„Hallo liebe Zuschauerinnen und liebe Zuschauer! Willkommen daheim, wenn der ‚Fernsehgarten‘ Geburtstag feiert und wir seit nunmehr 30 Jahren eine Familie sind“, so leitete die aktuelle „ZDF-Fernsehgarten“-Moderatorin Andrea Kiewel die heutige Geburtstags-Sendung ein. Ab 11:50 Uhr feierte die Show den eigenen 30. Geburtstag in einer rosa Kulisse mit „Happy Birthday“-Schriftzug und Luftballons. Neben vielen Rückblicken auf frühere Sendungen und Musik aus den letzten drei Jahrzehnten wurde von Journalistin Dunja Hyali ein Rekord im Bungee-Springen aufgestellt.
Musik, Rückblick und XXL-Aktionen
Am 29. Juni 1986 startete der „ZDF-Fernsehgarten“ mit der damaligen Moderatorin Ilona Christen und ihr folgte in den 90ern Ramona Leiß. Zusätzlich zu der Musik aus den verschiedenen Jahrzehnten und musikalischen Gästen wie Sandra, Guildo Horn und Caught in the Act, wurde auf vergangene Highlights aus dem „Fernsehgarten“ eingegangen und Andrea Kiewel hielt fest: „Liebe Zuschauer, Sie merken im Zweiten ist das Beste Zuhause!“
Außerdem wurden von „Fernsehgarten“-Koch Armin Becker und seinen Konditorei-Schülerinnen während der Sendung eine Biskuitrolle von über 108,20 Metern Länge gerollt, aus der dann 5.000 Kuchenstücke für die Zuschauer geschnitten wurden. Journalistin Dunja Hyali vollführte gegen Ende der Sendung aus 56,59 Metern Höhe einen Bungee-Sprung, bei dem das Seil nur von einem „Strongman“ mit den Händen festgehalten wurde. Damit wurde während der Sendung ein „Guiness World Record“ gebrochen.
Deutschland im Halbfinale der EM
Neben der Geburtstagsfeier wurde immer wieder auf den Erfolg der deutschen Nationalmannschaft im gestrigen Spiel gegen Italien verwiesen. In der Sendung wurde auf die Highlights des Spiels zurückgeblickt. Unter anderem auf das Siegestor durch Jonas Hector und Andrea Kiewel riet werdenden Eltern: „Eltern habt Mut, nennt euer Kind Hector!“ Durch den Sieg im gestrigen Spiel gegen Italien schaffte es Deutschland in das Halbfinale der Europameisterschaft 2016. Zu Gast in der Sendung war außerdem Stefan Kunz, der 1996 mit Deutschland Europameister wurde und erzählte wie er mit dem Druck eines Elfmeterschießens umgegangen ist.