RTL schmeißt zwei Formate aus dem Programm
Diese Nachricht kommt für viele Zuschauer sicherlich überraschend: RTL schmeißt demnächst gleich zwei Nachrichten-Sendungen aus dem Programm, wie der Kölner Sender gegenüber "DWDL.de" bestätigte.
Dabei handelt es sich um die zweite Ausgabe von "RTL aktuell" um 17 Uhr sowie "Explosiv Stories" um 17.07 Uhr. Mit den beiden Nachrichten-Formaten wollte RTL zunächst das Informations-Loch zwischen "Punkt 12" und den Vorabend-Sendungen überbrücken.
Das ist der Grund für die Programmänderung
Nach anderthalb will sich der Sender nun neu orientieren. "Die Sehgewohnheiten und Bedürfnisse am späten Nachmittag haben sich in den letzten Monaten noch einmal stark verändert. Darüber hinaus hat die Dopplung von 'Explosiv Stories' und 'Explosiv' den ein oder anderen irritiert", erklärte RTL auf Anfrage von "DWDL.de".
"Deswegen haben wir uns trotz der stabilen und zuletzt steigenden Quoten beider Formate entschieden, die Bedürfnisse unserer Zuschauerinnen und Zuschauer ab Ende April noch gezielter zu bedienen und damit den Übergang in unsere starke Abendstrecke weiter zu optimieren", heißt es weiter.
Welche Sendungen RTL künftig nutzen will, um das 17-Uhr-Loch zwischen der Gerichtsshow "Ulrich Wetzel - Das Strafgericht" um 16 Uhr und "Unter uns" um 17.30 Uhr zu füllen, ist derzeit noch unklar.