Helene Fischer ist mit ihren jungen 29 Jahren ein „Phänomen“ – gleiches gilt für das Videoportal YouTube. Am 15. Februar 2005 ging es live ins Netz und seitdem können die mittlerweile rund 38 Millionen Nutzer kostenlos Videos ansehen, eigene Mitschnitte oder Kreationen hochladen und mit anderen teilen. Was in den 90er-Jahren noch MTV und VIVA waren, ist heutzutage YouTube. Helene Fischer Videos gehören zu den meistgeklickten Clips, die meisten haben die Millionen-Grenze schnell geknackt. Wer nach „Helene Fischer YouTube“ googelt bekommt rund 5,8 Millionen Ergebnisse in der Kategorie „Videos“.
YouTube: Helene Fischers Video Clips
Official Video-Clips der Künstlerin gibt es auf dem Videoportal vergleichsweise wenig – zumindest in Deutschland sind Helene Fischer Videos wegen der gesetzlichen Bestimmungen nicht verfügbar. Wer sich dafür interessiert, wird von Suchmaschinen in der Regel auf das Label Universal Music weitergeleitet.
Helene Fischer Videos von Fernsehauftritten
Eine Vielzahl der YouTube-Helene-Fischer-Videos stammt von Fans, die Fernsehmitschnitte aufgezeichnet und hochgeladen haben. Egal, ob ein Auftritt bei Florian Silbereisen, Carmen Nebel oder „Wetten, dass...?“ – die treuen Fans sind oft schneller mit dem Verbreiten der Clips als die Mitarbeiter von ZDF und anderen Sendern.
Konzertmitschnitte von Fans
Mittlerweile haben die Veranstalter von Konzerten es aufgegeben, Kameras bei Künstlerauftritten komplett zu verbieten. In den Smartphones und iPhones sind teilweise so gute Kameras, dass es organisatorisch völlig unmöglich wäre, Tausenden von Konzertbesuchern das Telefon wegzunehmen.
Hemmungslos sieht man im Publikum der Reihe nach die Handys in die Luft gestreckt – zugegeben, die Qualität ist meistens doch so verwackelt, dass die wenigsten Fans mit ihrer digitalen Beute wirklich Geld machen könnten. Trotzdem gibt es immer wieder Juwelen im Netz, die sehenswert sind – auch auf YouTube. Helene Fischer Videomitschnitte kann es einfach nicht genug geben.