Wer Schlager liebt und sich gern mit den Hintergründen des Genre beschäftigt, wer frohlockend den Liedern von Andrea Berg und Helene Fischer lauscht und ab und zu auch das Schunkeln beginnt, der sollte heute Abend um 21:15 Uhr nicht versäumen, den Südwestrundfunk einzuschalten. Denn da läuft mit „Schlager total“ die Sendung, die mit dem Phänomen Schlager ins Reine kommt und versucht, sich dem Thema von einer etwas anderen Seide zu nähern.
Deutschland ist im Schlagerfieber: Lest hier mehr zum Phänomen Schlager!
Inhalte der Sendung
Es ist ein Hype, der seinesgleichen sucht: Der Schlager boomt wie lange nicht mehr. Die großen Stars der Branche füllen mühelos ganze Stadien, ein Privileg, welches sonst nur Weltstars aus Rock und Pop vergönnt war. Doch wen wundert das noch: sieben deutsche Produktionen schafften es im vergangenen Jahr in die Top Ten der deutschen Album-Charts – ein Erfolg, der für sich und die Szene spricht.
In der Sendung „Schlager total“ wird versucht, mit einem Blick hinter die Dinge ein Gefühl für dieses Phänomen zu entwickeln und zu erforschen, warum Schlager so funktioniert wie er es tut und warum dies gerade jetzt der Fall ist. Dazu werden zum einen die größten Hits des Genre präsentiert, welche von den Hörern des SWR4 gewählt wurden. Ein Blick hinter die Kulissen der großen „Schlagernacht in Mannheim“ soll den Hype verdeutlichen und die Tragweite dieser Musik verdeutlichen. Und last but not least werden Euch die teilweise ungewöhnlichen Erfolgsgeschichten der Newcomer aus der letzten Zeit, aber auch die großen Karrierestorys der etablierten Schlagergrößen vorgestellt.
So war die „Schlagernacht des Jahres“ 2014 in Mannheim - lest hier den Nachbericht!
Der Schlager hat keinen einheitlichen Verlauf, ein stetiges Auf und Ab ist sein Begleiter. Zur Zeit haben wir einen enormen Aufwärtstrend zu verzeichnen, der erforscht werden will. Begebt Euch also mit auf die Forschungsreise „Schlager“, indem Ihr einschaltet:
- Heute Abend, 21:45 Uhr, SWR/SR