Trauer um Fatman Scoop
Die genaue Todesursache ist bislang unbekannt. In einem bewegenden Nachruf seines Managers Birch Michael, der zugleich ein enger Freund war, heißt es: "Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte. Die Dinge, die du mir beigebracht hast, haben mich erst zu dem Mann gemacht, der ich heute bin. Vielen Dank, ich liebe dich."
Auf der Instagram-Seite von Fatman Scoop, die 185.000 Follower zählt, veröffentlichte die Familie ein Statement: "Schweren Herzens müssen wir die Nachricht vom Tod der Legende Fatman Scoop teilen. (...) Vergangene Nacht hat die Welt eine strahlende Seele verloren. Fatman Scoop war nicht nur ein Weltklasse-Künstler, er war auch ein Vater, Bruder, Onkel und Freund. (...) Sein Vermächtnis ist Liebe – sie wird in unseren Herzen und in unserer Erinnerung bleiben."
Fatman Scoop bricht auf Bühne zusammen
Wenige Stunden vor der Bekanntgabe seines Todes war publik geworden, dass Fatman Scoop während eines Auftritts auf der "Green & Gold Party" im Town Center Park in Hamden, Connecticut, zusammengebrochen war. Der gebürtige New Yorker, dessen richtiger Name Isaac Freeman war, feuerte die Menge an, als er plötzlich hinter dem DJ-Pult zusammenbrach.
Videos zeigen, wie er schwer atmend ins Mikrofon rief: "Macht mal Lärm." Anschließend wurde eine Herzdruckmassage durchgeführt, und Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus. Die Bürgermeisterin von Hamden, Lauren Garrett, äußerte nach dem Vorfall auf Social Media: "Bitte denkt an ihn und betet für ihn."
Fatman Scoop veröffentlicht Video zum neuen Song
Tragischerweise hatte Fatman Scoop noch am Morgen seines Zusammenbruchs das Video zu seinem neuen Song "Let It Go" mit Dyce Payso veröffentlicht. Während seiner Karriere arbeitete er mit vielen bekannten Künstlern zusammen, darunter Mariah Carey, Jermaine Dupri und Missy Elliott.
Den Spitznamen "Fatman Scoop" erhielt er von seinem Onkel, weil er als Kind viel Eis aß. Entgegen einem verbreiteten Gerücht war es nicht die Sängerin Lauryn Hill, die ihm diesen Namen gab, als er 1996 als Statist im Musikvideo der Fugees zu "Killing Me Softly" auftrat.