Gestern Abend war es wieder soweit: Die Mainstream Media AG mit ihren Sendern GoldStar TV, Heimatkanal und Romance TV lud ein zum alljährlichen Promi-Wiesn-Treff. 2013 hatten wieder Schauspieler und natürlich Schlagerstars zugesagt, um in Roland und Doris Kufflers Weinzelt zu feiern. Bei köstlichem Essen, Weißbier und Wein ließ es sich die High Society gutgehen. Mittendrin: SchlagerPlanet. Wir beobachteten das Treiben der Promis für Euch aus der ersten Reihe!
Wow, was für eine Gästeliste: Ireen Sheer, Alexandra & Anita Hofmann, Michael Holm, Antonia, Annemarie Eilfeld, Claudia Jung, Kristina Bach, Marianne und Michael, Olaf Malolepski, Patrick Lindner und die Newcomer von voXXclub – sie alle waren da.
Kürzlich machten uns voXXclub in der SchlagerPlanet-Redaktion vor, wie man „Rock mi“ schuhplattlert!
Olaf Malolepski kam mit Tochter Pia Malo. Er war bereits zum zweiten Mal dieses Jahr auf der Wiesn. Den Anstich genoss er mit Heino und Florian Silbereisen im Schottenhamelzelt, dann zog die Truppe weiter ins Käferzelt, um dann schließlich wie auch am gestrigen Abend in Kufflers Weinzelt zu landen.
„Bei 11 Stunden muss man sich seine Kraft schon einteilen“ schmunzelte er – dabei hat er in der ganzen Zeit gar nicht so viel getrunken: Nur zwei Maß und drei Wein sind beim Anstich geflossen, aber der sympathische Ex-Flipper verriet auch gleich, wie man an so einem langen Feier-Tag bei Sinnen bleiben kann: „Viel Wasser trinken! Ich hab über die Zeit hinweg 5 Liter Wasser getrunken!“ Es ist seine erste Promi-Wiesn, obwohl er schon jedes Jahr eingeladen wurde. „Endlich hab ich Zeit... jetzt trink ich mein Viertel Wein, ess ein Stück Brezn und dann schau ma mal.“
Er genießt die Herzlichkeit der Kollegen vor Ort, genauso wie Alexandra und Anita Hofmann, die die Promi-Wiesn als „Familientreffen“ bezeichnen. Die beiden bleiben bei der Promi-Wiesn 2013 nüchtern - Alexandra fährt und Anita trinkt prinzipiell nicht, weil es ihr nicht schmeckt. Mit ihrer sympathischen Art verraten sie, dass sie gerade auch ganz diszipliniert und fleißig an ihrer Show zum 25-jährigen Jubiläum feilen. Demnächst erscheint ihr Album „Wir“ und auch die Premiere der Jubiläums-Show steht auf dem Plan. Anita verrät: Es wird „bissig, spacig, feurig, leuchtend, wirbelnd!“ Die dunkelhaarige rassige Sängerin widmet sich für die gemeinsamen Auftritte sogar wieder verstärkt ihrem Hobby Bauchtanz – na, wenn das mal nicht vielversprechend ist!
Für Schlager-Legende und GoldStar-TV Moderator Michael Holm ist es ein MUSS, jährlich zur Promi-Wiesn zu kommen, um auch als Moderator für seinen Sender „Flagge zu zeigen“. Wie die Geschwister Hofmann ist auch er mit dem Auto da und darf nichts trinken, bestellt sich aber gierig und lachend ein explizit knusprig-braunes Hendl zum Essen. Er wird am Tag nach der Promi-Wiesn nochmals für einen Radiosender zum Oktoberfest kommen und seine Kinder haben bereits angekündigt, dass sie mit dem kürzlich 70 Jahre alt gewordenen Vater auch auf die Wiesn losziehen wollen. Michael Holm strotzt vor Spaß und Jugendlichkeit und verabschiedet die Redakteurin mit einem charmanten Handkuss – ein wahrer Gentleman!
Ebenfalls ein ganz charmanter Zeitgenosse ist der Lümmel von der ersten Bank – pardon: Hansi Kraus. Sein strahlendes Lausbubenlächeln hat der 61-Jährige nie verloren und er freut sich über den schönen Abend bei einem Glas Veltliner:
„Heute ist’s nicht so eng, heute geht’s. Es wird nicht geraucht, die Kleidung stinkt nicht und ich sitze mit meinem Schauspielkollegen Marcus Grüsser am Tisch. Es ist ein super Abend.“
Vor lauter Fotografengedränge, Kamerateams, Reportern und manch tückischen Stufen stolpern plötzlich selbst die nüchternsten Prominenten durch die Szenerie. Und auch die tatkräftigen Bedienungen haben teilweise Schwierigkeiten, schnell an jeden Promitisch zu kommen. Hansi Kraus kennt da nix, nachdem er längere Zeit seinen leergegessenen Teller angeschaut hat nimmt er die Sache selbst in die Hand und marschiert mit den Tellern los: „Wo deaf i des histejn?“
Ireen Sheer sah in ihrem wunderschönen roséfarbenen Dirndl umwerfend aus, schon zum mindestens sechsten Mal ist sie mit ihrem jetzigen Mann und Manager Klaus-Jürgen Kahl da. Die Dirndl-Bluse, die sie trägt, trug sie auch bei ihrer Hochzeit mit Kahl im Jahr 2010. Bei der Vermählung passte die weiße Spitzenbluse hervorragend zu ihrem weißen Hochzeitsdirndl. Auch dieses Paar hält sich mit dem Alkohol heute Abend zurück. Mit ihrem bezaubernden englischen Akzent erklärt sie:
„Wir kommen gerade von der Autobahn, wollten eigentlich kurz relaxen und dann das Blitzlichtgewitter – da bekommst Du zwei Stunden nichts zu essen und trinken“, lacht sie. Sie schickt aber gleich hinterher, dass das eine schöne Arbeit sei. Am Tag nach der Promi-Wiesn wird sie wieder auf das Oktoberfest kommen, dann aber „inkognito und mit dunkler Sonnenbrille“, grinst sie.
Das Gedränge rund auf der Galerie in Kufflers Weinzelt nimmt kein Ende, Journalisten belagern die Tische. Antonia aus Tirol ist mit ihrem Partner und Manager Peter Schutti eingekesselt und kurzerhand klettern die beiden einfach über die Promitische. Kristina Bach verfolgt das etwas pikiert. Antonia ist dieses Jahr zum ersten Mal auf der Wiesn, hat aber schon in einige Zelte hineingelauscht und frohlockt:
„Ich hab meinen Wiesn-Song ‚Alle geh’n auf die Wiesn!’ schon hier und da gehört, das freut mich riesig!“
Sehr glücklich sieht sie mit ihrem Partner aus, mit dem sie schon seit rund 13 Jahren zusammen ist. Wir erinnern uns an ihren schweren Autounfall 2010, den die herzliche Frohnatur zum Glück gut überwunden zu haben scheint.
Erfahrt mehr zu Antonias Wiesnsong hier!
Nicht immer ist das Leben so fröhlich, wie beim Wiesn-Promi-Treff, das wissen auch Marianne und Michael. Das Ehepaar Hartl erinnert sich an ein „schmerzliches Ereignis“ auf der Wiesn. Der Sohn des Schauspielers Joachim Fuchsberger – Thomas Fuchsberger – erlitt laut Marianne bei einem Wiesn-Besuch damals einen Zuckerschock, er war Diabetiker. Sie halfen ihm mit seiner Lebenspartnerin die Stufen der Galerie hinunter. Marianne wirkt aus tiefstem Herzen betroffen, als sie davon erzählt.
„Eine furchtbare Krankheit... und wenige Wochen später war er verstorben.“
Mit Gottfried Zmeck, dem Vorstandsvorsitzenden der Mainstream Media AG und Gastgeber des Promi-Wiesn-Treffs, sind Marianne und Michael schon lange befreundet und gehen gemeinsam Golfen und Wandern in den Bergen. Ursprünglich war die Veranstaltung eigentlich Zmecks Geburtstagseinladung. Der Medienentscheider feierte erst kürzlich am 21.09. Geburtstag und mischte sich beim Promi-Wiesn-Treff ebenfalls unter seine Gäste. Für Marianne Hartl ein Muss, zu Besuch zu kommen:
„Wenn man die künstlerische Arbeit reduziert, dann genießt man anders, wenn man älter wird. Man ist dankbar, alte Freunde wieder zu sehen, man freut sich anders, ist weniger gehetzt und läuft nicht mehr wie ein Hamster im Rad. Wir genießen das jetzt mehr.“
Trotz der „reduzierten“ künstlerischen Arbeit geht das Paar ab Frühjahr 2014 auf Tour. Im Juli feierten Marianne und Michael ihr 40-jähriges Liebesjubiläum, 1973 hatten sie ihren ersten gemeinsamen Auftritt. Das wahre Geheimnis ihres Glücks will Marianne nicht verraten, aber sie gibt einige Tipps, um lange glücklich zu sein:
„Man muss in vielen Dingen Kompromisse machen, die Werte einer Ehe respektieren. Treue, Liebe, Achtung und Stolz füreinander fühlen, man muss sich weiterhin schön füreinander machen, Hobbys miteinander teilen, aber auch Freiräume gewähren. Wir lieben auch unsere Schwächen aneinander, haben ein sensorisches Gefühl füreinander und beginnen immer wieder einen Neuanfang.“
Das herzliche Paar genießt den Abend wirklich anders als die anderen Gäste – während die meisten Promis pflichtbewusst Rede und Antwort stehen, kommt bei den beiden trotz aller Interviews der Spaß nicht zu kurz. Sie sind die Ersten, die auf den Bänken stehen und zu „Cowboy und Indianer“ den lustigen Tanz mimen.
Wie der Tanz zum „Lasso-Song“ geht, erfahrt Ihr hier!
Schließlich trudeln die Nachzügler beim Wiesn-Promi-Treff ein. voXXclub kommen gerade aus dem Hippodrom, wo sie drei Abende am Stück aufgetreten sind. Die Freude der „alten Hasen“ ist groß, als sie die Jungs sehen, Patrick Lindner ist sogar für wenige Momente nicht an der Seite seines Partners Peter Schäfer zu sehen, sondern posiert mit den voXXclubern vor der Party-Szenerie in schwindelnder Höhe. Ein großes Hallo gab es auch mit Marianne Hartl, die die Newcomer schon bei diversen TV-Auftritten kennenlernen durfte. Sie prophezeit ihnen eine große Karriere. Herzliche Umarmungen von Christian, Michi, Flo und Bini auch mit Olaf und Tochter Pia.
Exzesse sind beim Wiesn-Promi-Treff in Kufflers Weinzelt 2013 Fehlanzeige, „Familientreffen“ trifft es tatsächlich. Die Bands in Kufflers Weinzelt sorgten für beste Unterhaltung und bei soviel Schlagerpräsenz durfte natürlich ein Cover von Helene Fischer nicht fehlen. So klang ein schöner Abend allmählich zu den Tönen von „Und morgen früh küss ich dich wach“ aus.
Unser TV-Tipp: „GoldStar TV Spezial: O’zapft is – GoldStar TV auf der Wiesn 2013“ am 03.10.2013 um 20 Uhr auf GoldStar TV (exklusiv auf Sky). Die GoldStar TV-Moderatoren Frederic Meisner und Sarah Winkhaus informieren über die neuesten Oktoberfest-Trends und natürlich auch über die Promis.