„Bundesvision Song Contest 2015“: Wer sind die Favoriten?
In einer Woche ist es wieder soweit: Stefan Raab ruft erneut zum „Bundesvision Song Contest“ – SchlagerPlanet hat sich die 16 Kandidaten angeschaut und untersucht, wer die größten Chancen hat.
Egal wie der „Bundesvision Song Contest 2015“ ausgeht, eines steht jetzt schon fest: So viele bekannte Gesichter sind schon lange nicht mehr bei dem Wettbewerb aufgetreten. Anders als bei einigen vergangenen Ausgaben des Contests, gibt es bei der diesjährigen Veranstaltung aus Bremen keinen klaren Favoriten.
Beliebte Popstars
Mark Forster (Bayern) gehört mit Sicherheit zu den größten Chartstürmern des letzten Jahres. Doch mit „Au Revoir“ und „Flash mich“ hat er bereits zwei Megahits aus seinem aktuellen Album „Bauch und Kopf“ ausgekoppelt. Vielleicht gelingt ihm nun mit dem gleichnamigen Titeltrack der dritte ganz große Streich.
- Wenn die Show stimmt, ist ihm ein erfolgreiches Abschneiden zuzutrauen. Ob es für den Sieg bei dieser Konkurrenz reicht, ist aber fraglich.
Glasperlenspiel (Baden-Württemberg) haben schon 2011 bewiesen, dass sie dem Druck des Wettbewerbs standhalten können. Diesmal soll es mit „Geiles Leben“ für noch ein bisschen mehr reichen.
- Die eingängige Popnummer hat genug Ohrwurmpotenzial. Und nach der erfolgreichen Stadion-Support-Tour für Helene Fischer kann das Duo auch auf genügend neue Fans zählen.
Singende TV-Stars
Viele „Bundesvision Song Contest 2015“-Teilnehmer sind auch abseits der Musik bekannt und haben dadurch einen Vorteil.
Radio Dora-Frontmann Jan Josef Liefers gehört zum beliebtesten Tatort-Team. Aber auch mit seiner Band ist er extrem erfolgreich. Anfang des Jahres gehörten Radio Dora, die für Sachsen antreten, zu den „ECHO“-Nominierten. Klaas Heufer-Umlauf ist den meisten Deutschen als die eine Hälfte des Moderatoren Duos Joko & Klaas bekannt. Musikalisch heißt sein Partner hingegen Mark Tavassol, der vielen noch als Bassist von Wir sind Helden kennen. Zusammen heißen sie Gloria und treten mit Indierock für Bremen an.
- Trotz großer medialer Bekanntheit sollte es sowohl für Sachsen und Bremen in diesem Jahr schwer werden.
Schauspielerin und Sängerin Jeanette Biedermann hat sich für ihre zweite musikalische Karriere mit Ehemann und Gitarrist Jörg Weißelberg sowie dem Bassisten Christian Bömkes zur Akustikpopband Ewig (Brandenburg) zusammen geschlossen.
- Mit ihrem Song „Ein Geschenk“ setzen sie auf viel Gefühl. Vielleicht gelingt der Band damit endlich der richtige Durchbruch.
Yvonne Catterfelds Karriere zeigt viele Parallelen auf. Auch sie startete als Popsternchen und „GZSZ“-Darstellerin. Das Image ihres Nummer-Eins-Hits „Für dich“ hat sie aber spätestens seit „Sing meinen Song“ abgelegt.
- Mittlerweile weiß ganz Deutschland, wieviel Soul die sympathische Sängerin in der Stimme hat. Das könnte Thüringen ein paar Punkte mehr einbringen.
Die alten Hasen im Musikgeschäft
Madsen (Niedersachsen) und Donots (NRW) gehören zu den alten Hasen im deutschen Rockgeschäft. Die Donots haben sich erst kürzlich für einen einschneidenden Schritt entschieden: Nach über zwanzig Jahren Bandgeschichte steht nun das erste deutschsprachige Album der Band in den Läden. Mit Erfolg: „Karacho“ hat es bis auf Platz fünf der deutschen Charts geschafft.
- Beide Bands haben sich über Jahre hinweg eine große Fanszene erspielt und dürfen fest mit treuen Anrufern rechnen – ein ganz wichtiger Faktor! 2007 und 2008 verwiesen die Rockbands Oomph! und Subway to Sally so die Pophelden Jan Delay und Clueso jeweils auf den zweiten Platz. Madsen landeten 2008 immerhin auch schon auf dem vierten Platz.
Olli Banjo hingegen ist eigentlich seit Jahrzehnten in der HipHop-Szene bekannt. Beim „BUVISOCO 2015“ tritt er jedoch mit seinem Rockprojekt Wunderkynd (Bayern) an.
- Als Newcomer ist ein Sieg für ihn erst einmal schwierig.
Deichkinder beim „BUVISOCO 2015“
Auch Buddy Buxbaum (Mecklenburg-Vorpommern) ist schon lange im Musikbusiness unterwegs. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern von Deichkind. Seit diesem Jahr betritt er nach längerer Pause solo die Bühne. Der Sound klingt überraschend chillig.
- Mit seinem Lied „Termin im Park“ kann er überraschen.
Buddys Nachfolger bei Deichkind ist Ferris MC. Und der tritt in diesem Jahr für Hamburg an. Ein bisschen Wahnsinn ist bei dem Rapper immer zu erwarten...
- ...so dass hier sicherlich auch die Show über den Ausgang entscheidet.
Aufstrebende Newcomer
Mit Namika(Hessen) und Lary (Berlin) gehören auch zwei aufstrebende Newcomer zum Teilnehmerfeld. Lary hat im Winter Die Fantastischen Vier auf ihrer „Rekord“-Tour supportet und stürmt derzeit gemeinsam mit MoTrip die Charts.** „So wie du bist“ hat es dort aufs Treppchen geschafft. Ihr Titel für den Wettbewerb heißt „Bedtime Blues“. Auch Namika läuft mit ihrem Lied „Lieblingsmensch“ derzeit auf sämtlichen Radiostationen rauf und runter. In den Singlecharts ist der Song direkt in die Top Ten geschossen. Beim „Bundesvision Song Contest“ tritt sie nun mit dem Titel „Hellwach“ an.
- Für alle Newcomer gilt: Toll, dass Ihr dabei seid und Euch einer breiten Masse bekannt macht, für den Sieg wird es aber wohl nicht reichen.
Die Außenseiter
PerDu (Saarland), 3viertelelf (Sachsen-Anhalt) und Jeden Tag Silvester (Schleswig-Holstein) starten in diesem Jahr als die größten Außenseiter. Das muss beim „Bundesvision Song Contest“ allerdings nichts heißen. Schon häufiger konnten Bands den Wettbewerb nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen. Im letzten Jahr landete zum Beispiel Teesy überraschend auf Platz drei und ließ sogar Größen wie Marteria oder Andreas Bourani hinter sich.
- Es gilt also: Möglich ist alles, unwahrscheinlich ist ein Sieg aber dennoch.
Am 29. August begrüßt Stefan Raab seine Gäste zum „BuviSoCo 2015“ aus der ÖVB-Arena in Bremen!
„Bundesvision Song Contest“: Diese Stars treten an
Kein „Song Contest“ ohne Mark Forster. Auch beim „Bundesvision Song Contest“ wird der 31-Jährige in diesem Jahr dabei sein. Auch Glasperlenspiel, Yvonne Catterfeld und Ewig sollen antreten.
Glasperlenspiel: Der „Tag X“ steht vor der Tür
2011 gelang Glasperlenspiel beim „Bundesvision Song Contest“ der Durchbruch. 2013 folgte das Top-Ten-Album „Grenzenlos“. Erneut zwei Jahre später legt das Duo nun wieder nach und veröffentlicht diese Woche sein drittes Studioalbum „Tag X“.
Revolverheld holt BuViSoCo-Sieg für Bremen!
Es war ein deutliches Ergebnis am gestrigen Samstag Abend: Revolverheld siegten bei Stefan Raabs „Bundesvision Song Contest 2014“ mit großem Abstand für Bremen. Ausgetragen wurde der Wettbewerb in Göttingen, Niedersachsen.