Corona macht Veranstalter kreativ. Auch wenn es nur der berühmte „Tropfen auf dem heißen Stein“ ist. Autokino-Konzerte boomen. Das Ruhrgebiet und NRW, hier schlägt das Schlager-Herz, haben es vorgemacht und immer mehr Regionen und Bundesländer steigen darauf ein.
Olaf Henning, Norman Langen, Michelle, Vincent Gross, Heino oder Max Giesinger – sie alle sind demnächst auf einem Autokino-Konzert zu sehen. Und jetzt haben auch Freddy und Martin von FANTASY das erste Autokino-Konzert ihres Lebens angekündigt.
Worms freut sich
Im nächsten Jahr plant das beliebte Pop-Schlager Duo ihre große „Casanova Arena Tour“. Einige ihrer Hits wie „Bonnie & Clyde“, „Ich brenn durch mit dir (Berlin)“ oder „Darling“ werden die Gäste sicher auch am Samstag, den 6.Juni in Worms zu hören bekommen. (CARantena Arena, Kastanienallee, ab 19 Uhr).
Präsentiert wird das Konzert vom SWR4, neben dem MDR einer der wenigen öffentlich-rechtlichen Sender, die sich den Schlager auf die Fahne geschrieben haben.
Der Sound kommt über Autoradio
Der Autokino-Konzert Boom kann natürlich kein echtes Konzert ersetzen, hilft aber vielen Künstlern und ihren Teams in dieser Zeit wenigstens einige Einnahmen zu generieren. Die Künstler spielen mit kleiner Sound-Anlage auf der Bühne, das wird dann auf LED-Wände übertragen und der Sound kommt aus dem Autoradio auf einer UKW-Frequenz. Inzwischen dürfen bis zu vier Personen in einem Auto Platz nehmen. Größere Konzerte und Feste sind ja erst einmal bis Ende August weiterhin verboten.
Auch Comedians wie Oliver Pocher, Bülent Ceylan, Ingo Appelt oder Ruhrpott-Schnauze Markus Krebs haben die Autokino-Bühnen für sich entdeckt.
Freuen wir uns aber über diese ersten Schritte in die viel gepriesene „neue Normalität“…