Mitch Keller ist ein echtes Urgestein der Schlager- und Musik-Welt. Allerdings betrat er erst 2015 mit seinem Debüt-Album selbst die ganz große Bühne. Bis dahin war er mehr als 20 Jahre als Studiomusiker, Texter und Songwriter hinter den Kulissen tätig und arbeitete mit Stars, wie Beatrice Egli, Matthias Reim, Andrea Berg oder Andreas Gabalier. Am Freitag veröffentlicht Mitch Keller nun sein neues Album „20.000 Teile“ und erfreut damit seine stetig wachsende Fangemeinde. Im Interview mit SchlagerPlanet sprach Mitch über das neue Album, sein Familienleben und eine ganz besondere Demo-Version, die er einst einsang.
SchlagerPlanet: Was erwartet uns auf Deinem neuen Album „20.000 Teile“?
Mitch Keller: 13 abwechslungsreiche Lieder, die man einfach nur hören und genießen kann, aber auch zum hinhören, anregen und nachdenken.
SchlagerPlanet: Was war Dir bei Deinem zweiten Album wichtig?
Mitch Keller: Mir war es wichtig ein Album zu schreiben, das wie mein Erstes, nicht nur zwei Singles beinhaltet, sondern jeder Song auf seine Art etwas besonderes ist.
„Es ist ein Multiplikator“
SchlagerPlanet: „20.000 Teile“ und „100.000 Worte“ heißen zwei der Songs. Wie kam es zu diesen ungewöhnlichen Titeln?
Mitch Keller: Irgendwie mag ich Zahlen (lacht). Es ist ein Multiplikator, der die Intensität zum Ausdruck bringt - Mein Herz zerspringt klingt ja ganz ok aber erst die Anzahl sagt wie sehr es weh tut. Ich nehme mir aber bei keinem meiner Lieder vor „irgendetwas mit Zahlen zu machen“ - es kommt von allein.
SchlagerPlanet: Hast du Lieblingssongs auf dem Album? Wenn ja – welche und warum?
Mitch Keller: Ist ja klar, ich liebe sie Alle - aber z.B. „wenn ich alt bin“, stellt mein Leben dar. Meine Ansichten und Prinzipien.
SchlagerPlanet: Du bist ja schon seit Langem ein erfolgreicher Musiker, wenn auch bis 2015 eher im Hintergrund. Was hat sich seit dem Debüt als Solokünstler mit „Einer dieser Tage“ für Dich verändert?
Mitch Keller: Es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn man Menschen mit seiner eigenen Musik, Tränen, sei es aus Freude oder Mitgefühl, ins Gesicht zaubert. Dies live zu erleben, macht mich sehr glücklich. Meine Fangemeinde wächst langsam aber stetig und das sagt mir: Ich bin auf einem guten und hoffentlich langen Weg.
SchlagerPlanet: Neben Deiner Musik bist Du auch Ehemann und Familienvater. Wie bekommst Du das alles unter einen Hut?
Mitch Keller: Ich habe mal abgesehen von den Wochenenden, ein ganz geregelten Alltag: Aufstehen um 6.30, Frühstücken und Brote für meine Familie schmieren und dann meine Tochter in die Kita bringen. Ich arbeite von zu Hause und bin eigentlich mehr da als Andere, die von 8 Uhr bis 18 Uhr, vielleicht sogar noch samstags arbeiten.
SchlagerPlanet: Mit wem würdest Du gerne einmal ein Duett singen, und warum?
Mitch Keller: Lionel Richie, den ich mal kennenlernen durfte, wäre auf jeden Fall ein Traum.
SchlagerPlanet: Welchen Song eines anderen Künstlers hättest Du gerne als Erster gesungen?
Mitch Keller: Mir reicht schon, dass ich Helenes „Atemlos“ für sie als Demo gesungen habe. Ich denke aber, mit mir wäre es kein Erfolg geworden. Zu einem Hit gehört neben eines guten Liedes so viel Glück und die richtige Zeit - da ist schon sehr viel Schicksal dabei.
SchlagerPlanet: Was ist Dir das Wichtigste in Deinem Leben?
Mitch Keller: Ich möchte: bleiben, wie ich bin, immer ein Paar beste Freunde haben, glücklich mit meiner Familie und Musik alt werden.
SchlagerPlanet: Welche Pläne hast Du für 2018/19?
Mitch Keller: Da ich glücklicherweise eine neue Homepage habe (www.mitchkeller.de), kann ich sagen: Schaut auf meine Seite! Ich habe dieses Jahr viele tolle Veranstaltungen und TV Auftritte und im nächsten Jahr darf ich wieder bei einigen „Schlagernächten“ dabei sein. Auf Facebook erfährt man übrigens auch immer sehr interessante Neuigkeiten. (lacht)
Lieber Mitch, wir danken dir für das Interview und freuen uns schon auf das Album!