Julian David: Kommt bald ein neues Album?
Knapp sieben Monate ist es her, dass Julian David sein Debütalbum „Süchtig nach dir“ veröffentlicht hat. Im Interview zieht er ein Resümee der letzten Monate und verrät erste Details zu Zukünftigem.
„Als ich auf dem Weg zu euch war, hat mich eine ältere Dame erkannt und gefragt, ob ich nicht der Sänger bin. Dann wollte sie wissen, ob ich nicht genug Geld verdiene, um mir eine ganze Hose leisten zu können“ erzählt uns Julian David lachend. Ein Blick auf seine Hose erklärt die Frage. Julian trägt moderne Ripped Jeans und silberne Sneaker – und im Gesicht ein Lächeln, was sonst. Schlecht gelaunt kennt man den Sänger eigentlich sowieso nicht. Vor allem seit knapp über einem halben Jahr hat er besonders gut lachen, denn da erschien sein Debütalbum „Süchtig nach dir“.
Was hat sich in deinem Leben seitdem verändert, wollen wir wissen. „Alles. Ich bin jetzt kein neuer Mensch geworden, aber es ist einfach so viel passiert. Ich durfte ganz viele tolle Konzerte geben, zum Beispiel mit Andreas Gabalier vor 12.000 Menschen. Ich hab mein Album vorgestellt bei Florian Silbereisen in der TV Show und die Fangemeinde wächst immer mehr. Das alles macht mich einfach überglücklich. Ich bin wirklich der kleine Junge, der den großen Traum leben darf.“
Lasst Euch jeden Morgen von Julian David persönlich wecken!
Termine für 2016
Im „Fernsehgarten“ wird Julian dieses Jahr zu sehen sein, bei „Immer wieder sonntags“ und auch beim „SchlagerOlymp“ in Berlin im August. Mehr als 200 Termine hat der 26-Jährige im Jahr, auf Roten Teppichen fühlt er sich mittlerweile Zuhause. „Ich hab mir noch gar nicht so genau überlegt, wie oft genau ich denn frei habe. Ich bin aber generell nicht so der Freizeitmensch. Ich gehe vollkommen in meinem Job auf, ich habe quasi mein Hobby zum Beruf gemacht. Und wenn ich mal frei habe, dann geh ich ins Fitnessstudio: Kopfhörer auf, Schlager an, Hanteln in die Hand und pumpen.“
Sport ist überhaupt etwas, was bei Julian ganz hoch im Kurs steht. Seine Trainingseinheiten und die gesunden Gerichte teilt er gerne mit seinen Fans auf Facebook. Will er damit ein Vorbild sein und anspornen, wollen wir wissen.
„Nein. Ich sehe mich da nicht als Vorbild, sondern ich nutze eher meine Fans als Motivation. Ich würde auch lieber auf der Couch sitzen und Chips essen Aber meine Fans spornen mich an, jede Woche zu trainieren. Mich freut es außerdem extrem, wenn auch die Fans ihre Erfolge mit mir teilen. Ich glaube beim letzten Programm von mir auf Facebook, hat eine Dame 20 Kilo abgenommen! Das ist natürlich Wahnsinn, da ziehe ich den Hut vor!“
Klar, denn als Künstler muss man nicht nur fit auf der Bühne sein, man möchte auf den Veranstaltungen auch eine gute Figur machen. Und Julian zeigt sich da gerne: „Ich stand letzte Woche in Berlin auf dem Roten Teppich neben Kate Hudson und Vladimir Klitschko, oder auch Bibi von Bibis Beauty Palace. Das war Wahnsinn! Und es ist auch immer wieder schön, ganz neue Kollegen zu treffen. Es ist auch wichtig, auf solchen Veranstaltungen immer wieder zu sagen: ‚Hallo hier bin ich, mein Name ist Julian David, ich bin Solokünstler‘.“ Denn ab und zu wird Julian David noch auf voXXclub angesprochen. Sich einen Namen fernab der Band und als eigenständiger Künstler zu machen, Bedarf viel Arbeit.
Selfie-Time
Immer mit dabei auf all seinen Events und bei seinen Terminen bei Julian David: die Fans. Mit denen möchte er via Facebook und Co. so viel wie möglich teilen. Und deshalb finden sich auf Julian Davids Kanälen Selfies….sehr viele Selfies. Gibt es bei der Masse dennoch ein Foto, über das er sich besonders gefreut hat? „Ich hatte ein ganz cooles Selfie mit Kate Hudson, dem Hollywoodstar. Die habe ich in Berlin auf einem Event vor der Toilette getroffen. Und sie meinte nur: ‚Du hast mich ja an einem guten Ort erwischt hier vor der Toilette‘. Ein Highlight war auch Bibi, die Youtuberin. Sie hat mich total fasziniert. Obwohl ich gestehen muss, dass ich gar nicht mehr so diese YouTube-Generation bin – auch komisch zu sagen mit 26 (lacht).“
Und auf was dürfen sich die Julian Fans in nächster Zeit freuen? Eine neue Single vielleicht? Viel erzählen darf der 26-Jährige hierzu noch nicht, aber erste Andeutungen gibt es dennoch. „Ich hatte jetzt erst die Single ‚Am Ende des Tages‘ am Start und jetzt ist ‚Hollywood‘ gerade draußen. Ich weiß gar nicht, ob wir eine dritte Single veröffentlichen oder ob es vielleicht schon etwas ganz Neues gibt. Es kommt definitiv was, ich darf nur noch nichts verraten“, so der Künstler. War das etwa ein Wink mit dem Zaunpfahl…. Als Antwort bekommen wir ein Lachen.
Julian David: „Ich wache mit Helene Fischer auf“
Moderner Schlager, am Puls der Zeit, unterlegt mit Elektro-Klängen – damit will Julian David bald die Clubs der Stadt erobern. Wir sprachen mit dem Sänger über sein Werk, das Musikbusiness und die lieben Kollegen.