„In München steht ein Hofbräuhaus...“ - aktuell klingt die Hymne der bayerischen Landeshauptstadt wieder durch die Bankreihen der Bierzelte auf dem Oktoberfest. Wie in jedem Jahr, ist bei der alljährlichen Gaudi auch 2014 wieder jede Menge Prominenz zu sehen. Besonders auch die Schlager- und Volksmusikszene tummelt sich zur Wiesnzeit in München. Ein kluger Schachzug also, den alljährlichen Wiesn-Besuch mit Beruflichem zu verbinden. Das dachte sich am vergangenen Freitag auch Tourneeveranstalter Semmel Concerts und organisierte eine Pressekonferenz - wie passend - zum Thema „Fest der Feste“.
Klassenfahrt-Feeling: Die Vorfreude auf die „Feste“-Tour 2015 ist groß
Auch wenn es hier nicht um das weltberühmte, große Volksfest ging, sondern um die gleichnamige Tournee von Florian Silbereisen und Gästen im kommenden Jahr, konnte der Zeitpunkt einen Tag vor dem legendären Anstich kaum besser gewählt sein. Die Stimmung, die der Showmaster mit seinen Tourbegleitern DJ Ötzi, voXXclub und Lucy von den No Angels transportierten, hatte auf jeden Fall schon Oktoberfest-Charakter, bewiesen wenn nicht sogar Klassenfahrt-Tauglichkeit. Ganz nach dem Motto der Tournee erklärt Florian Silbereisen „Volksmusik steckt an“ und damit behielt er auch bei der Pressekonferenz Recht. Gepaart mit Wiesn-Fröhlichkeit zogen die Fotografen und Reporter geschlagene zwei Stunden mit den Sängern zum Fotoshooting im Englischen Garten.
Doch nicht nur die Profis scheuchten die Künstler von einem Baum, Strauch und Stein zum nächsten, sondern auch die Künstler posierten für sich selbst und ihre Facebook-Seiten in zahlreichen Selfie-Positionen. Das Ergebnis musste natürlich gleich gecheckt werden:
Sportprogramm gegen Lampenfieber
Geschont wurde am Freitag kein Star der „Fest der Feste“-Tour 2015. Alle mussten zeigen, dass tatsächlich nur die Harten in den Garten kommen. Also, Schuhe aus und ab in den herbstlich eisigen Eisbach. Die Aktion wäre auch eine schöne Teambuilding-Maßnahme gewesen, doch dies scheint kaum noch nötig, so schwärmt Florian Silbereisen von dem „genialen Spirit“ bei der letzten Tournee mit DJ Ötzi und voXXclub und berichtet: „Wir essen jeden Abend gemeinsam um 18 Uhr, dann lassen wir alles nochmal den Tag zuvor Revue passieren, dann gehen wir alle gemeinsam hinter die Bühne und breiten unsere Isomatten aus und machen zusammen zehn Minuten Sport und singen gemeinsam. Für das Sportprogramm hatten wir eine App, die uns genau gesagt hat, was wir machen sollen.“
Das hilft dann auch vor dem Lampenfieber, denn der Entertainer und TV-Moderator der „Feste“-Reihe, der seit 2004 regelmäßig vor einem großen Publikum vor der Kamera steht, gesteht: „Ich bin sehr aufgeregt, vor jeder Show! Aber ich freue mich auf die Momente auf und auch hinter der Bühne, die wir erleben werden. Ein bisschen Angst hab' ich aber auch“, kokettiert der 33-Jährige.
Besucht Freundin Helene Fischer Florian Silbereisen auf der Tour?
Und was ist mit Freundin Helene Fischer? Wird sie bei der Tour dabei sein? Flori versichert uns: „Das ist ja immer eine Sache der guten Organisation und das geht sich diesmal gut aus. Helene geht jetzt auf Tour und ich nicht, heißt, da kann ich sie immer wieder besuchen und dann im nächsten Jahr ist sie fertig, wenn es bei mir losgeht, und kommt dann auch, klar.“ Und ist er denn stolz auf seine Freundin? „Ja, 'Atemlos' ist ein Ohrwurm, den man jetzt immer mal wieder irgendwo hört. Das ist toll. Ich kannte den Song ja schon viel früher als alle anderen!“
Kalte Füße statt heißer Rhythmen!
Für das Fotoshooting holten sich die Stars in jedem Fall eines: Kalte Füße! Aber auch die Gunst der Medienvertreter, denn die zollten es mit Lobeshymnen. Ein scheinbar verstaubtets Thema wie Volksmusik präsentierte sich an diesem Tag von seiner lustigsten, jüngsten und sportlichsten Seite.
Pop meets Volksmusik
Frischer Wind im Volksmusik-Business, dafür stehen voXXclub und DJ Ötzi, und mittlerweile auch Florian Silbereisen, der sich von seinem gekünstelten Moderatoren-Stil mehr und mehr verabschiedet und sich traut, einfach er selbst zu sein. Zu dieser Neuorientierung gehört auch, das Genre Volsmusik zu erweitern. Eine Maßnahme, sich einen neuen Anstrich zu geben, ist es, Lucy von den No Angels, ihres Zeichens Popsängerin, mit auf Tournee zu nehmen.
Florian Silbereisen über Lucys Teilnahme: „Neben dem bestehenden, gut funktionierenden Team mit viel Kraft und Energie, wollten wir uns bei dieser Tour noch weibliche Unterstützung holen und es gibt einfach sehr wenige Sängerinnen, die in diese Show passen, die sich gegen sechs voXXis, Gerry und mich durchsetzen kann, die uns richtig Paroli bietet. Da ist Lucy natürlich prädestiniert dafür. Sie ist ne tolle Sängerin, hat Musical studiert, kann gut tanzen und sich unheimlich gut bewegen. Sie hat aber auch das notwendige Temperament.“
Die Party geht weiter!
„Die Zeit der Faulheit ist jetzt vorbei, jetzt geht es wieder rund“, erklärt Florian Silbereisen, der nach eigener Aussage, genauso gerne leidenschaftlich arbeitet, wie leidenschaftlich nichts tut. Das Haben sich auch Lucy und Julian von voXXclub zu Herzen genommen und demonstrierten sowohl mit Klimmzügen sportliche Fitness als auch lässiges Abhängen. Flinke Tigerkatze trifft auf Koalabär!