Peter Maffay ist aus der deutschsprachigen Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Viele seiner Titel schafften es an die vorderen Plätze der Charts. SchlagerPlanet stellt Euch heute die Fans des Ausnahmekünstlers vor.
peter-maffay-fanclub.npage.de
Den Peter Maffay-Fanclub Ratingen verdanken wir Andreas Beitz. Seit vielen Jahren ist er Peter Maffay Fan und gründete den Fanclub im Jahr 1997:
„Ich bin seit 1980 Peter Maffay-Fan. Die Idee der Gründung des Peter Maffay-Fanclub Ratingen, sowie dessen Leitung, entstand durch die Tatsache, dass ich einst zunächst selber lediglich Mitglied in einem Peter Maffay-Fanclub werden wollte. Jedoch aufgrund der großen Entfernung zwischen meinem damaligen Wohnort und dem Sitz des angefragten Peter Maffay-Fanclub lehnte man meinen Wunsch ab. Statt einer Aufnahme als Mitglied in schon erwähntem Peter Maffay-Fanclub war dessen Vorschlag, doch selber einen Fanclub zu gründen. Dies geschah dann nach ebenso vorausgehender, reiflicher Überlegung meinerseits.“
Über den Fanclub solltet Ihr Folgendes wissen:
„Wir sind ein offizieller, registrierter & internationaler Fanclub von Peter Maffay. Wurden seinerzeit mit Gründungsurkunde durch dessen Management genehmigt. Es gibt ein eigenes Fanclub-Magazin, welches in loser Folge mehrfach im jeweils laufenden Jahr erscheint. Zudem ist uns der Dialog mit unseren Mitgliedern (z. B. telefonisch, postalisch oder per E-Mail) sehr wichtig. Ergänzend zu den aktuellen Ausgaben des Fanclub-Magazin gibt es darüber hinaus sogenannte ’News-Rundmails’ und von uns als solche betitelte ’Blitz News’. Bei uns kann jeder Mitglied werden. Unabhängig z. B. von Alter oder Wohnort (selbst wenn dieser im Ausland liegen sollte). Wir hatten lange Zeit auch ein Mitglied in England, haben aktuell eines in den USA, und können das Fanclub-Magazin sowie jegliche Aussendungen seitens des Peter Maffay-Fanclub Ratingen bei Bedarf auch in englischer Sprache anbieten. Dies als kleiner Einblick.“
Täglich steckt Andreas Arbeit und Liebe in die Pflege des Fanclubs:
„Die Arbeit für den Peter Maffay-Fanclub Ratingen findet regulär täglich statt. Ansonsten wäre diese mittlerweile auch nur schwer zu bewältigen. Manchmal sitzt man dafür sogar ganze Nächte am Computer. Aber wenn etwas gerne geschieht, spielt der Faktor Zeit oftmals keine Rolle. Darum soll er auch nicht noch näher konkretisiert werden.“
Besonders gut gefällt dem Fanclubbetreiber dies an Peter Maffay:
„Ich möchte in diesem Zusammenhang nur einige Fakten nennen: Dass er immer seinen ganz eigenen Weg gegangen ist und dies bis heute tut. Der stete Anspruch seiner künstlerischen Arbeit sowie sein unermüdliches, soziales Engagement welches sehr breit gefächert ist.“
Andreas konnte seinen Star bereits zwei Mal persönlich für ein Interview treffen. Auch besondere Momente verbindet er mit dem Sänger:
„Besondere Momente gibt es. Wobei vermutlich jeder Peter Maffay-Fan seine ganz eigene Biographie besonderer Momente in Bezug auf Peter Maffay hat. Die Texte seiner Titel, welche in ein musikalisch anspruchsvolles Gewand gehüllt sind, waren für mich schon immer wie eine Anleitung zu besserem Leben. Vieles von den Inhalten dieser habe ich nicht nur emotional und geistig verinnerlicht, sondern auch nach außen gekehrt realisiert. Peter Maffay hat meine Persönlichkeit von jeher stark mitgeprägt und tut dies bis heute. Ich verdanke ihm indirekt sehr viel. Der Titel ’Über sieben Brücken musst Du geh’n’ war von Beginn Teil meines Daseins als Peter Maffay-Fan und sinnbildlicher Eingang für in vorhergehenden, zwei Absätzen Erläutertes.“
Besagter Song ist eigentlich von der Band Karat - lest es hier im Interview
Auf die Frage nach seiner Lieblings-CD kann Andreas sich nur schwer entscheiden. Zu seinen Favoriten gehört jedoch das Album „Sechsundneunzig“. Zu seinen Lieblings-Songs zählt „Nessaja“. Als Fanclubleiter erinnert er sich besonders gerne daran:
„In aktuell über 15 Jahren Existenz des Peter Maffay-Fanclub Ratingen geschah viel. Für mich war die Zeit des Musicals ’Tabaluga & Lilli’, welches seinerzeit im TheatrO CentrO in Oberhausen (Ruhr) aufgeführt wurde, ein besonderes Highlight. Ich habe danach nie wieder etwas, meinem Ermessen gemäß, Vergleichbares im Bereich Musical gesehen.“
Folgende abschließende Worte möchte Andreas an seinen Star Peter Maffay richten:
„Peter Maffay möge sich auch weiterhin selbst treu bleiben, und nie die Richtung seines eigenen Weges verlieren.“