DJ Ötzi
DJ Ötzi präsentiert sein spektakuläres Leben
DJ Ötzi wurde am 07.01.1971 im tirolerischen St. Johann als Gerhard Friedle (auch Gerry Friedle genannt) geboren und ist der Sohn des Österreichers Anton Friedle. Er gilt als einer der erfolgreichsten Sänger im deutschsprachigen Raum und ist zudem Österreichs Export-Schlager. Die Biographie des erfolgreichen Schlagersängers DJ Ötzi ist ebenso spektakulär wie außergewöhnlich. Sein Leben beinhaltet einige Höhen und Tiefen, darunter das Aufwachsen bei Pflegeeltern oder seine Obdachlosigkeit Anfang der 1990er Jahre. Der gelernte Koch DJ Ötzi heiratete 2001 seine Verlobte Sonja Kien und im September 2002 wurde die gemeinsame Tochter geboren. DJ Ötzi gehört zweifelsohne zu den Top-Schlagerstars und Volksmusiktalenten in Österreich, Deutschland und der Schweiz.
DJ Ötzi und seine bahnbrechende Karriere
Auch seine Karriere ist von vielen Auf und Abs gekennzeichnet. Entdeckt wurde DJ Ötzi bei einem Karaoke-Wettbewerb und wurde danach als DJ, Sänger und Entertainer angestellt – zunächst nur in Österreich, dann auch in der Türkei und auf Mallorca. 1999 katapultierte ihn sein Debüt „Anton aus Tirol“ sofort in die Charts und DJ Ötzi erlangte damit große Bekanntheit. Er hielt sich damit ganze 75 Wochen in den Album-Charts. Den größten Durchbruch erreichte DJ Ötzi allerdings im Jahre 2000 mit seinem bislang erfolgreichsten Titel „Hey Baby“, welches eine Single-Auskopplung aus dem Album „Love, Peace & Vollgas“ ist. Dieser Titel wurde außerhalb Deutschlands und Österreichs nicht nur gespielt, sondern erreichte in Ländern wie Großbritannien und Australien sogar Platz 1. In 20 weiteren Ländern war „Hey Baby“ in den Charts vertreten und konnte auch in den USA in manchen Country-Sendern gehört werden. Somit erzielte er mit „Hey Baby“ einen Welthit. Seine Karriere gelangte allerdings wieder an einen Tiefpunkt, als seine Singles zwischen 2003 und 2006 nicht an den vorherigen Erfolg anknüpfen konnten. Viele deutschsprachige Sender weigerten sich zum Beispiel den „Burger Dance“ zu spielen. Seine Songs wurden als qualitativ nicht ausreichend bezeichnet und waren schlichtweg ein Flop. 2007 feierte DJ Ötzi zusammen mit Nik P. mit dem Titel „Ein Stern (…der deinen Namen trägt)“ sein Comeback und bekam dafür sogar die Doppel-Platin Auszeichnung. Seine Karriere geht seither wieder steil bergauf.
DJ Ötzi: Preise und Auszeichnungen
Ein derart talentierter Künstler wie DJ Ötzi verdient auch diverse Preise und Auszeichnungen. So bekam er 2008 gleich zwei Echos in den Kategorien „Hit des Jahres“ und „Deutschsprachiger Schlager“. Darüber hinaus gewann er etliche österreichische Preise, wie vier Auszeichnungen des Amadeus Austrian Music Award, unter anderem als erfolgreichster österreichischer Künstler im Ausland.