DSDS: Kehrt Dieter Bohlen zurück?
Vor etwa eineinhalb Jahren trennten sich RTL und DSDS-Chef-Juror Dieter Bohlen (68). An seine Stelle rückte Schlagerstar Florian Silbereisen (40). Doch jetzt will der Kölner Sender den Pop-Titanen offenbar wieder zurück an Bord holen.
Wie "Bild" berichtet, soll der Grund für den Sinneswandel bei RTL wohl die zuletzt sinkenden Einschaltquoten sein. Dem Bericht zufolge sei der Vertrag mit Dieter Bohlen für 2023 sogar schon unterschrieben, das heißt, die 20. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" startet wieder mit dem Pop-Titanen.
DSDS: Dieter Bohlen soll Quotentief entgegenwirken
Nach dem DSDS-Aus von Dieter Bohlen ist genau das eingetroffen, was viele im Vorfeld schon geahnt haben: Ohne den Pop-Titanen ging das Format unter und verlor zahlreiche Zuschauer*innen. Florian Silbereisen brachte als neuer Chef-Juror anscheinend nicht die nötige Zugkraft mit. "Man hat festgestellt, dass DSDS, wenn überhaupt, nur mit Dieter hinhaut", so ein RTL-Mitarbeiter gegenüber "Bild".
Die aktuelle Staffel mit Silbereisen, DeLange und Gad konnte einfach nicht an die TV-Erfolge aus der Bohlen-Ära anknüpfen. Mit Bohlen an Bord will der Kölner Sender nun dem anhaltenden Quotentief entgegenwirken. Doch ist das überhaupt noch möglich? RTL scheint sich dem sicher zu sein!
Vor allem Bohlens harte Kritik war ein Grund für die Trennung damals. Der Sender wollte "familienfreundlicher" auftreten. Holt RTL den 68-Jährigen wieder zurück an Bord, zeigt sich, dass dem familientauglicheren Format spätestens dort klare Grenzen gesetzt sind, wo die Quoten nicht mehr stimmen. Und letztlich bleibt noch die Frage, was aus Florian Silbereisen wird. Wer weiß, vielleicht sitzen er und Bohlen für die nächste DSDS-Staffel gemeinsam am Jurypult.