"Das Supertalent": Das große Finale
Tänzer, Magier und Sänger: Insgesamt zehn Acts traten am vergangenen Samstag im großen Finale der RTL-Show "Das Supertalent" gegeneinander an und haben live um die Gunst der Zuschauer*innen gekämpft.
Am Ende standen noch der Handschattenspieler Drew Colby, die Tänzerin Vitoria Bueno und die 10-jährige Opernsängerin Elena Turcan auf der Show-Bühne.
Elena Turcan: Mit "Ave Maria" zum Sieg
Die Zuschauer durften voten und schenkten den Sieg der diesjährigen Staffel dem kleinen, aber doch großen Stimmen-Wunder Elena. Damit ergatterte die 10-Jährige nicht nur den Titel "Das Supertalent 2021", sondern auch ein Preisgeld in Höhe von über 50.000 Euro.
Michael Michalsky schickte Elena zuvor mit dem "Goldenen Buzzer" direkt ins Finale und hatte damit offensichtlich das richtige Gespür. Denn mit ihrem Final-Auftritt beeindruckte Elena Turcan nicht nur die Supertalent-Jury, sondern auch die Zuschauer*innen. Elena bekam für ihr "Ave Maria" tosenden Applaus und Standing Ovations.
Wegen Dieter Bohlens Ausstieg? - Schlechte Einschaltquote im Finale
Allerdings gab es nach dem Ende der Show auch kritische Stimmen - vor allem, was die Sendung betrifft. So schreibt ein Instagram-User zu dem Posting des Gewinnersongs von "Das Supertalent": "Finale Einschaltquoten 1,3 Millionen" und betont: "2020 mit Dieter und Bruce waren es 4,21 Millionen. RTL sucht den Fehler und steht endlich zu Eurer Fehlentscheidung, Eure Zugpferde Dieter und Bruce, abserviert zu haben." Und ein anderer bestätigte: "Ohne Dieter, Bruce und Co. wird das bei uns nicht mehr geguckt".
Tatsächlich lag die Einschaltquote gerade einmal bei 1,3 Millionen Zuschauer*innen. Damit brach die Reichweite gegenüber dem Finale 2020 um mehr als die Hälfte ein, wie unter anderem das Onlinemagazin "DWDL" berichtet. Am 17. Dezember des Vorjahres kam die RTL-Show noch auf 2,7 Millionen Fans.