Andrea Berg, KLUBBB3, Maite Kelly, Udo Jürgens,… Die Liste der Schlager-Neuerscheinungen 2016 ist lang. Und auch Top-Alben, die schon 2015 veröffentlicht wurden, sind im Rennen um den Titel erfolgreichstes Schlager-Album des Jahres 2016 mit dabei. Der Kampf um die Spitze umso härter. Wer hat das erfolgreichste Album 2016 veröffentlicht? Wer hat am meisten Platten verkauft und sich am längsten in den Hitparaden gehalten? Gfk Entertainment haben die Jahrescharts der Schlager-Alben 2016 bestimmt.
Andrea Berg ist die Königin des Schlagers
Es kommt nicht ganz überraschend, dass Andrea Berg den Kampf um die Spitze der Jahrescharts am Ende für sich entschieden hat. Bereits bei der Halbjahresauswertung im Juli gab media control bekannt, dass „Seelenbeben“ in den ersten sechs Monaten des Jahres das erfolgreichste Album war. Dabei wurde das 15. Studio-Album von Andrea Berg erst am 8. April 2016 veröffentlicht! Jetzt steht fest: Auch am Ende des Jahres verweist „Seelenbeben“ alle anderen Schlager-Alben auf die Plätze hinter sich.
Das wird auch Dieter Bohlen freuen, denn der Pop-Titan hat, wie auch schon Andrea Bergs Vorgänger-Alben „Schwerelos“, „Abenteuer“ und „Atlantis“ auch „Seelenbeben“ produziert. Neben Kompositionen von Bohlen haben für das Top-Album 2016 aber auch Größen, wie DJ BoBo, Achim Kleist und Patrizia Kleist komponiert.
Mit „Seelenbeben“ stand Andrea Berg wochenlang auf Position 1 der Charts und erhielt dafür auch den „Nummer 1 Award“. Auch in den aktuellen Schlagercharts steht das Album noch auf Platz 2.
Helene Fischer ist mehrfach vertreten
Helene Fischer kann sich gleich dreifach freuen, denn sie hat es geschafft mit ganzen drei Alben in den Top 20 der Jahrescharts 2016 zu landen. „Weihnachten“ verkaufte sich natürlich vor allem in der Adventszeit wieder erwartungsgemäß gut und schaffte es in den Wochencharts auf Platz 1. In den Jahrescharts steht „Weihnachten“ direkt hinter Andrea Bergs „Seelenbeben“ auf Platz 2. Fischers Erfolgsalbum „Farbenspiel“, das bereits 2013 veröffentlicht wurde, landet 2016 immerhin noch auf Platz 5 der Jahrescharts und das „Best Of“ schafft es auf Rang 12.
Fantasy und KLUBBB3 oben mit dabei
Auch Fantasy haben Grund zu lachen: Ihr Album „Freudensprünge“ steht in den Jahrescharts am Ende auf Platz 3. 2017 feiert die Band 20-Jähriges und beglückt alle Fans mit einem neuen Album: Im März erscheint „Bonnie & Clyde“. Als Kostprobe haben Fantasy bereits am 6. Januar die gleichnamige Single veröffentlicht.
Auf Platz 4 der Schlager-Jahrescharts landet die sympathische Boyband KLUBBB3 um Florian Silbereisen, Jan Smit und Christoff. Mit ihrem Debüt-Album „Vorsicht unzensiert!“ trafen sie den Nerv der Zeit, standen acht Wochen in den Top10 der deutschen Schlager-Charts und wurden in Deutschland, Österreich und Belgien mit einer goldenen Schallplatte geehrt. Damit sind KLUBBB3 der erfolgreichste Schlager-Newcomer im Jahr 2016.
Die Jahrescharts im Überblick
Auch 2016 sind viele tolle Schlager-Alben erschienen! Aber nur die besten haben es am Ende in die Top 20 der Jahrescharts geschafft. Hier die Platzierungen im Überblick:
01 - Andrea Berg: „Seelenbeben“
02 – Helene Fischer: „Weihnachten“
03 – Fantasy: „Freudensprünge“
04 – KLUBBB3: „Vorsicht unzensiert!“
05 – Helene Fischer: „Farbenspiel“
06 – Udo Jürgens: „Merci, Udo!“
07 – Vanessa Mai: „Für Dich“
08 – Roland Kaiser: „Auf den Kopf gestellt“
09 – Beatrice Egli: „Kick im Augenblick“
10 – Maite Kelly: „Sieben Leben für dich“
11 – Matthias Reim: „Phoenix“
12 – Helene Fischer: „Best Of“
13 – Michelle: „Ich würd’ es wieder tun”
14 – Wolfgang Petry: „40 Jahre – 40 Hits“
15 – Calimeros: „Schiff ahoi“
16 – Fantasy: „Best Of – 10 Jahre Fantasy“
17 – Roland Kaiser: „Seelenbahnen”
18 – Wolkenfrei: „Wachgeküsst”
19 – Olaf: „Du bist wie Champagner - Zum Jubiläum nur das Beste“
20 – Michelle: „Die Ultimative Best Of“