Jeden Freitag präsentiert Euch SchlagerPlanet die Offiziellen Deutschen Schlager Charts, die im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. von GfK Entertainment ermittelt werden. SchlagerPlanet hält Euch über die brandheißen Neuigkeiten der Schlager Charts auf dem Laufenden!
Altmeister als Neueinsteiger
Die beiden Neueinsteiger sind alte Bekannte und bei beiden Veröffentlichungen war von vornherein klar, dass sie großen Anklang finden werden. Roland Kaiser gab Anfang Juni ein atemberaubendes Konzert im Dresdener Kulturpalast und das mit einer ganz besonderen Begleitung: Während der Kaiser seine Hits sang, spielte die Dresdener Philharmonie die Melodien. Der Mitschnitt dieses Konzerts schafft es diese Woche auf Rang 4. Direkt davor platziert sich „Mit dem Herz durch die Wand“. Das neue Album von Bernhard Brink hat das Schlager-Urgestein zusammen mit dem Produzenten von Unheilig aufgenommen. Diesen Einschlag hört man deutlich und man muss sagen: Brinks Stimme im etwas düster angehauchten Unheilig-Sound – das funktioniert einwandfrei. Platz 3 belohnt das Werk in dieser Woche.
Abwärtsspirale und Vorfreude
Durch die beiden Neueinsteiger am oberen Ende und drei Re-Entrys ergibt sich eine Abwärtsspirale für alle anderen Alben: Keine einzige CD, die bereits vergangene Woche in den Top 20 vertreten war, schafft es nach oben zu klettert. Vielmehr rutschen fast alle nach unten durch Alle? Nein! Denn Helene Fischer und Semino Rossi verteidigen standhaft ihre Positionen 1 und 2.
Auch ein anderes Phänomen lässt sich in dieser Woche wieder Beobachten: Wird eine neue CD eines Künstlers verkauft, steigen auch die anderen Alben des Musikers in den Verkaufszahlen. Und so steigt Roland Kaisers „Seelenbahnen“ ebenso wieder in die Charts ein, wie auch Das Best Of der Calimeros. Diese haben am 7. Juli ihr neues Album „Aloha“ veröffentlicht, das wir in den Charts der kommenden Woche garantiert wiederfinden werden.