Jede Woche präsentiert Euch SchlagerPlanet die Offiziellen Deutschen Schlager Charts, die im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. von GfK Entertainment ermittelt werden. SchlagerPlanet hält Euch über die brandheißen Neuigkeiten der Schlager-Charts auf dem Laufenden!
Weihnachten ist vorbei
Und schwupps: Kaum hat das neue Jahr begonnen geht es für Helene Fischer wie mit dem Aufzug nach unten. Zumindest für ihr Album „Weihnachten“ – das fällt bis auf Platz 18. Klar: Weihnachten ist rum und deshalb fallen auch die Verkaufszahlen. Und eigentlich ist es auch eher als Leistung anzusehen, dass ein Album aus dem Jahr 2015 alljährlich wieder in die Top-Platzierungen rutscht. In 2019 reichte es immerhin noch für Rang zwei in den Schlager-Charts. Immerhin ist Helene noch mit drei weiteren Alben in den Schlager-Charts vertreten.
An Kerstin Ott kam Helene Fischer aber nie vorbei. Und die gilt mit ihrem „Ich muss dir was sagen“ auch über Neujahr als Spitzenreiter. Dahinter reiht sich wieder Giovanni Zarrella auf Platz zwei ein, dicht gefolgt von Howard Carpendales „Symphonie meines Lebens“.
In der zweiten Hälfte der Schlager-Charts schaffen zwei Alben den Wiedereinstieg in unsere Top 20: Oonagh klettert mit „Eine neue Zeit“ zurück auf Rang 16. Und auch DJ Ötzis Bst Of zum 20-jährigen Jubiläum ist wieder in unserer Tabelle: Er steigt auf Rang 18 ein. Ist das etwa schon ein Vorbote auf die Gipfel-Tour?