„Gut, dass ich nicht nein gesagt habe“ – Maite Kelly trifft es auf den Punkt. Denn vor rund drei Jahren schrieb sie einen Song für Roland Kaiser. Daraufhin fragte sie dieser, ob sie den Song nicht mit ihm gemeinsam singen wolle. Was dabei raus kam, weiß mittlerweile eigentlich beinahe jeder Schlagerfan: „Warum hast du nicht nein gesagt“. Der Song ist nicht nur das erste Duett von Maite Kelly und Roland Kaiser, sondern auch einer der erfolgreichsten Kaiser-Hits überhaupt. Alleine auf Youtube hat das Lied mittlerweile über 20 Millionen Klicks und nicht nur das…
Maite und Roland: Traumduo der Schlagerbranche
Damit reiht sich „Warum hast du nicht nein gesagt“ in die Riege von Hits wie „Ein Stern (der deinen Namen trägt)“ oder „Atemlos“ als einer der erfolgreichsten Schlager aller Zeiten ein. Und der Hype um den Song nimmt nicht ab. Die Fans feiern den Titel wie am ersten Tag nach der Veröffentlichung, hören ihn noch immer gerne rauf und runter. Warum ist das so? Mal abgesehen davon, dass die Nummer einfach ins Ohr geht, macht einen großen Teil sicherlich die Konstellation des Duetts selbst aus. Denn sowohl Maite Kelly wie auch Roland Kaiser zählen zu den beliebtesten Musikern dieses Landes. Und beide können rückblickend in ihrem Leben bereits eine unfassbare Karriere aufweisen. Roland Kaiser mit Nummern wie „Santa Maria“ oder „Sieben Fässer Wein“. Maite Kelly machte vor allem in den 90ern mit der Kelly Family von sich reden. Die beiden sind Erfolgs-Menschen, das bringen sie schon einmal mit.
Bodenständig trotz Mega-Erfolg
Doch bei all den Lorbeeren, haben sie sich nie auf ihrem Ruhm ausgeruht, geschweige denn einen Höhenflug bekommen. Beide gelten gerade deshalb auch als so beliebt, weil sie immer natürlich und authentisch geblieben sind. Sie lassen sich nicht von der Musikbranche verbiegen und wissen ihre Fans zu schätzen. So betont Roland Kaiser in Interviews immer gerne, dass er kein „Star“ sei, sondern einfach nur Roland Kaiser.
Die Chemie stimmt
Beide Musiker verstehen sich außerdem augenscheinlich nicht nur auf der Bühne. Man merkt nicht nur am Song „Warum hast du nicht nein gesagt“, dass die Chemie zwischen Maite Kelly und Roland Kaiser stimmt, sondern auch fernab der Bühne. Bei gemeinsamen Auftritten genießen sie einfach den Moment, wirken wie gute alte Freunde, die sich endlich wiedertreffen dürfen. Diese Authentizität und der Spaß auf der Bühne überträgt sich auf das Publikum und macht auch den gemeinsamen Song zu etwas ganz Besonderem. Diese beiden haben das Lied nicht etwa des Ruhmes wegen produziert, sondern sie hatten Lust gemeinsam zu arbeiten. Kein Wunder also, dass „Warum hast du nicht nein gesagt“ nicht nur mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt wird, sondern eben auch diesen Wahnsinnserfolg auf Youtube verbuchen kann.