Die nördlichste Provinz Italiens bietet mit ihren Bergen nicht nur ein wunderbares Panorama, sondern sorgt durch die einheimischen Sänger und Bands auch für eingängige Melodien und große Hits. Volksmusik aus Südtirol erfreut sich enormer Beliebtheit. Dank Bands wie den jungen Zilertalern, den Schürzenjägern und vor allem auch den Kastelruther Spatzen reisen jedes Jahr unzählige Fans in die Berge. Der Erfolg der Musiker lässt sich leicht belegen: Die Kastelruther Spatzen sind zum Beispiel aktuelle „ECHO“-Rekordpreisträger und haben im Laufe ihrer Karriere schon über hundert Goldene Schallplatten erhalten.
Jährlich mehrere Festivals mit Volksmusik aus Südtirol
Seit Mitte der 1980er-Jahre lädt die Band jährlich zu besonderen Konzerten in ihre Heimat ein. Am 05. und 06. Juni 2015 ging „Das große Open Air der Kastelruther Spatzen“ über die Bühne. Im Herbst folgt vom 09. bis 11. Oktober auch noch das traditionelle „Kastelruther Spatzenfest“. Auch die Schürzenjäger locken jährlich Tausende Fans in die Berge. Erst letztes Wochenende fand eine weitere Ausgabe des „Finkenberg Open Airs“ statt. Als musikalische Gäste lud die Band dieses Jahr unter anderem Wolfgang Fierek und seine Band ein. Wie jedes Jahr strömten die Massen den Berg hinauf.
Volksmusik aus Südtirol: „Juzi Open Air“ 2015
Die musiklische Freiluftsaison in Südtirol ist aber noch nicht vorbei. Am 13. August steht eines der jährlichen Sommerfestivals noch an: Beim großen „Juzi Open Air 2015“ wartet auf Fans von volkstümlichen Klängen die große Party. Neben den Gastgebern, den Jungen Zillertalern, treten unter anderem Antonia aus Tirol sowie Saso Avsenik & seine Oberkrainer auf. Semino Rossi sorgt außerdem für besinnliche Stimmung. Nach den Konzerten hört das Programm aber noch nicht auf. Es folgen das Klangfeuerwerk und die Afterparty als Abschluss des Open Airs. Einem fröhlichen Abend in den Bergen dürfte also nichts im Wege stehen.
Viele weitere Bands und Künstler kommen aus Südtirol
Doch die musikalische Landschaft in Südtirol hat noch viele weitere Attraktionen zu bieten: Die Zillertaler, die Trenkwalder, die Grubertaler oder Volxrock kommen zum Beispiel ebenfalls aus Südtirol. Außerdem stammen auch Solokünstler wie Marc Pircher aus der Region. Ein wichtiger Bestandteil der Volksmusikszene aus Südtriol sind aber auch die vielen unbekannteren Bands, Sänger und Instrumentalisten, die die Musiktradition in den Dörfern und Gemeinden weiterführen.