„Bauer sucht Frau“ ist seit fast zehn Jahren einer der absoluten TV-Dauerbrenner. Am 13. Oktober startet bereits die zehnte Staffel der Serie. Inka Bause hat als Moderatorin großen Anteil an diesem Erfolg. Durch die Sendung avancierte sie zu einem der beliebtesten TV-Stars Deutschlands. Dass sie auch als Sängerin aktiv ist und einer sehr musikalischen Familie entstammt, ist in den alten Bundesländern aber immer noch weniger bekannt. Ihr Vater Arndt Bause war in der ehemaligen DDR einer der erfolgreichsten Pop- und Schlager-Komponisten. Und er schrieb auch für seine Tochter Inka Bause Lieder. So stammte ihr erster Hit aus seiner Feder.
Inka Bause Songs: „Spielverderber“ war der Durchbruch
Der Titel mit dem Inka Bause unter dem Künstlernamen „Inka“ der Durchbruch gelang, hieß „Spielverderber“. In der TV-Show „Bong“, sozusagen der ostdeutschen Variante der „ZDF-Hitarade“, stellte sie 1984 den Titel erstmals vor. Das Echo auf ihren fröhlichen Auftritt war sehr positiv. Wie auch andere frühe Inka Bause Songs orientierte sich das Lied am Sound der Neuen Deutschen Welle. Schnelle Popbeats gepaart mit eingängigen Melodien, deutschen Texten und einem jungen Auftreten kamen Mitte der 1980er-Jahre im geteilten Deutschland auf beiden Seiten gut an. In der Sendung „Bong“ gelang Inka sogar etwas, was sonst niemand anderes schaffte. Sie gewann gleich fünfmal hintereinander den „Silbernen Bong“. Das war der erste Preis in der Sendung.
Auch nach der Wende erfolgreich
Viele ostdeutsche Sänger und Bands erlitten nach dem Mauerfall ziemlich schnell einen drastischen Karriereknick. Inka Bause erreichte hingegen als erste Sängerin aus der ehemaligen DDR Platz drei in der „ZDF-Hitparade“. Mit der Ballade „Aber Du“ zeigte sie, dass sie sich als Sängerin weiterentwickelte. In der Zwischenzeit hatte sie schließlich auch ihr Gesangsstudium mit Bestnote abgeschlossen. Bei den Deutschen Schlager-Festspielen 1998 ließ sie dann etablierte Künstler wie Jürgen Drews, Rex Gildo oder Bernd Clüver hinter sich.
Lieder von Inka Bause: Songs aus dem neuen Jahrtausend
Zu Beginn des neuen Jahrtausends startete Inka Bause die Zusammenarbeit mit Erfolgsproduzent Jack White. Diese Verbindung brachte der Sängerin vor allem in den neuen Bundesländern Erfolge ein. Ihre Single „Florian“ war 2001 der „Sommerhit des Jahres“ bei MDR 1 Radio Sachsen. Und zwei Jahre später siegte sie mit „Mein Herz bleibt bei dir“ bei der MDR-Hitsommernacht. Seit 2010 hat Inka Bause kein Album mehr herausgebracht. Doch es wäre bei so musikalischen Wurzeln nicht verwunderlich, wenn wir auch in Zukunft wieder neue Inka Bause Lieder hören würden.