Zum Geburtstag nur die schönsten Songs von Ina Müller

Ina Müller Lieder: Ihre schönsten Songs

Lieblingslieder

Die blonde Frohnatur aus dem Norden kennt man für einfühlsame, wortgewandte und bisweilen auch sehr witzige Titel. In vier Tagen wird sie 50 Jahre jung. Darum schaut SchlagerPlanet, was die Lieder von Ina Müller sonst noch drauf haben!

Ina Müller
Fast schon 50 Jahre jung! Aber mit dieser Frohnatur kann man doch einfach nur gute Laune bekommen!

Will man über Ina Müllers Songs schreiben, tut die Kenntnis des Plattdeutschen durchaus gut. Aber auch wenn man dieser Sprache nicht mächtig ist, gibt es viel Auswahl im großen Ina Müller Lieder-Pool. Mit ihrer rauchigen Stimme und den charmanten Texten schafft sie es immer wieder, Hirn und Geist gleichermaßen zu erreichen. Ihre Fans wissen das und können, egal aus welchem dialektalen Bereich sie stammen, die Lieder von Ina Müller auswendig. Anlässlich ihres 50. Geburtstages werfen wirt einen Blick in die Songs des nordischen Originals!

Vor zwei Jahren brachte sie zu ihrem Geburtstag das Album „48“ heraus. Es kletterte sofort auf Platz drei der deutschen Album-Charts – der Erfolg spricht also für sich und zeigt, dass ihre Titel einfach berühren.

Sie sind Kulturgut, auf welches wir nur ungern verzichten wollen. Ein Grund, warum es sich also lohnt einige von ihnen etwas genauer zu betrachten. Also tun wir das doch und zwar heute einmal mit den hochdeutschen Stellvertretern zwei ihrer erfolgreichsten Platten, abgesehen von „48“.

Ina Müller Lieder vom Gold-Album „Weiblich, ledig, 40“

„Weiblich, ledig, 40“ ist wie viele andere ein sehr erfolgreiches Album von Ina Müller, dessen Gold-Status das nur noch untermauert. 2006 erschienen, befinden sich auf ihm deshalb, wie zu erwarten auch beliebte Lieder von Ina Müller. Zwei davon wollen wir uns hier anschauen.

„Bye bye Arschgeweih“

Dieser Ina Müller Song kommt schon durch seinen Titel frisch und frech daher. Das bestätigt auch seine Stimmung: Leicht rockig und trotzdem mit einem schwungvollen Hauch Schlager-Urlaubs-Feeling tacktet er sich in unsere Ohren. Schon unabhängig vom Text zaubert er eine positive Stimmung und lässt die Mundwinkel zucken. Schöner Song mit Herz und Witz!

Es ist eines der Lieder von Ina Müller, das sich wie so viele weitere rund um die Männer dreht, auch wenn das der Titel vielleicht nicht direkt vermuten lässt. Es geht um das Verbiegen für den Liebsten, welches Frauen oftmals an den Tag legen, trübt das Herz den rationalen Blick und Verstand. Ina Müller sagt sich mit diesem Lied los von allen Allüren, die das weibliche Geschlecht befallen, geht es um ihre stärkere Hälfte.

„Wegen einer Älteren“

Natürlich geht es in diesem Ina Müller Song um das Verlassen werden, aber in diesem Fall, um den Austausch durch die Nebenbuhlerin älteren Jahrgangs. Und das ist der Punkt: Darauf kommt doch niemand! Die Dame macht sich natürlich erst mal Gedanken darüber, ob der eigene Busen vielleicht nun zu schlaff und der Po zu orangenhautig geworden ist für ihn. Der Ersatz – das jüngere Modell – liegt da auf der Hand. Aber nein! Diesmal ist es andersrum.

Locker rockiger Rhythmus unterstreicht die frivol ironischen Züge des Titels: Er, der Mann packt es einfach nicht, kommt nicht mit seiner jungen attraktiven Schönheit mit. Zu anstrengend das Ganze. Also nimmt er sich eine Ältere und Ina Müller besingt es im fröhlichen „Di-dab-di-dab“! Toller und unterhaltsamer Ina Müller Sound!

Ina Müller Songs vom Gold-Album „Das wär dein Lied gewesen“

Auch „Das wär dein Lied gewesen“, das Album von 2011, hat es allen gezeigt: Goldstatus, wie sollte es auch anders sein? Deshalb wollen wir auch hier zwei Nummern herausgreifen und einen Blick riskieren!

„Ich bin fast drüber weg“

Typischer Fall von „Frau“ kann man(n) da wohl nur sagen. Er verlässt sie, sie zieht sich zurück, tage-, wochenlang, verkriecht sich in ihrem Schneckenhaus und dann irgendwann kommt der Punkt, an dem die Tränen beginnen zu trocknen. Aber eben nur sehr langsam. Zwischen dem ganz drüber weg sein und dem verzweifelten Vermissen gibt es eine Zwischenphase und diese meint sie, wenn sie das kleine Wörtchen „fast“ gebraucht.

Melancholisch muss so ein Titel klingen, das ist klar und das tut er auch. Trotzdem macht er Mut. Ina Müller spricht sich aus für das typische „Die Zeit heilt alle Wunden“-Geschwafel all derer, denen es gerade besser geht. Aber wo sie recht hat, hat sie recht, so ist es nun mal und das wissen wir doch alle, oder?

„Die Nummer“

Ganz anders geht es da in diesem Ina Müller Song zu – fröhlich, munter, optimistisch! Wenn auch ein anderes Frauenproblem angesprochen wird: Die Sache mit dem Zahlen-Gedächtnis nimmt die Sängerin nämlich in ihrem Song auf, obwohl der sich eigentlich um etwas ganz anderes dreht. Aber auch beim eigentlichen Inhalt sind wir wieder bei „typisch Frau“.

Denn hat Frau sich erst einmal einen Herrn erwählt, bleibt sie dran. Das letzte Date bleibt ihr meist viel länger im Kopf als ihm und verdrängt damit eben auch überlebenswichtige Zahlen-Codes des Alltags, wie etwa die Konto-Pin spurlos aus dem Gedächtnis. Und so bleibt eben nur noch eine Nummer dort oben verhaftet, nämlich die von letzter Nacht mit ihm, diese aber umso deutlicher.

Habt auch Ihr Lieder von Ina Müller, die Euch besonders am Herzen liegen?

Hier gibt's die Musik von Ina Müller!

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...