Sie schrieben die Hits. 70er-Jahre-Musik hat bis heute bestand. Doch die meisten Menschen erinnern sich vor allem an Bands wie Abba, Queen und Boney M.. Im deutschsprachigen Raum eroberten neben diesen aber auch Sänger und Sängerinnen der Schlager- und Volksmusik die Charts und die Herzen der Fans. Neben Vader Abraham und Bata Illic gab es noch viele weitere bis heute relevante Künstler, die Meilensteine der Musik schufen. Wir haben sie für Euch zusammen getragen und eine Top 10-Liste erstellt. Viel Spaß beim musikalischen Rückblick.
Die SchlagerPlanet Top 10: Hits der 70er
Kennt Ihr diese Lieder? 70er-Hits haben bis heute Relevanz, oder habt Ihr etwa Marianne Rosenberg, Udo Jürgens und Costa Cordalis schon vergessen? Die SchlagerPlanet Top 10 Liste der 70er zeigt einige wichtige Vertreter mit ihren erfolgreichsten Liedern.
1. Christian Anders fährt alleine Zug
„Es fährt ein Zug nach Nirgendwo, mit mir allein als Passagier. Mit jeder Stunde, die vergeht, führt er mich weiter weg von Dir.“ So beginnen die ersten Zeilen des 70er-Klassikers „Es fährt ein Zug nach nirgendwo“ von Christian Anders. 1972 erschien der Titel und wurde nicht nur zu einem der wichtigsten Songs der 70er, sondern auch zum bekanntesten Lied des Künstlers selbst. 30 Wochen konnte sich der Titel in den Album-Charts halten, deren Spitze er ebenfalls für sich gewinnen konnte.
2. Udo Jürgens sagt „Prost“ in Griechenland
Nach eigener Aussage komponierte Udo Jürgens das Lied „Griechischer Wein“ in nur 20 Minuten während eines Urlaubes auf der griechischen Insel Rhodos. Der Text stammt von Michael Kunze, ließ aber zwei Jahre auf sich warten. Ralph Siegel produzierte den 70er-Hit. Schon während seines Urlaubs wusste der Künstler, dass dieser Song ein Klassiker werden würde und er behielt Recht: Das Lied schaffte es 1974 in Deutschland und der Schweiz auf Platz eins, in Österreich auf die Zwei.
3. Wer, wenn nicht er, fragt Marianne Rosenberg
1975 nahm Marianne Rosenberg mit „Er gehört zu mir“ am deutschen Vorentscheid des „Eurovision Song Contests“ teil und erreichte den zehnten Platz. In den Charts konnte sie drei Plätze weiter oben landen. Der Schlager stammt von Joachim Heider und Christian Heilburg.
4. Der wohl schwerste Tag für Juliane Werding
Es war ihr erster Hit und ein Nummer-Eins-Hit: „Am Tag als Connie Kramer starb“ von Juliane Werding. In der Schweiz schaffte es der Song immerhin auch auf Platz zwei. Es ist ein typisches Lied der 70er, denn es befasst sich mit Drogenmissbrauch. Es handelt von einem Bekannten, der Peter hieß und als erster Drogentote Essens nicht nur in die Musikgeschichte einging.
5. Michael Holm glaubt den Tränen
„Tränen lügen nicht“ steht neben „Mendocino“ und vielen anderen Klassikern für den berühmten Sänger Michael Holm. Er prägte mit seinen Hits die 70er Jahre. Der 1974 erschienene Song schaffte es in Deutschland auf den ersten Platz der Charts, in Österreich landete er auf dem zweiten, in der Schweiz auf dem vierten Platz.
6. Heino besingt blaue Blumen
„Ja, ja, so blau, blau, blau blüht der Enzian, wenn beim Alpenglühen wir uns wiedersehen. Mit ihren ro-, ro-, ro-, roten Lippen fing es an, die ich nie vergessen kann“, singt Heino in seinem großen Hit von 1972. In Deutschland verpasste der „Blau blüht der Enzian“ nur knapp den zweiten Platz, in der Schweiz gab es den dritten Rang und in Österreich landete der Volksmusiker auf Platz 18. Bis heute ist dieser 70er-Hit einer der Aushängeschilder für den blonden Sänger mit der Sonnenbrille. Bald wird eine neue rockige Version des alten Gassenhauers erscheinen, diesmal trägt das Lied den Titel „Schwarz blüht der Enzian“.
7. Peter Maffay weiß um Deine Vorzüge
Der charismatische Sänger aus Rumänien machte sich nicht nur mit „So Bist Du“ einen Namen in der deutschsprachigen Musiklandschaft. Aber Peter Maffay inspirierte mit diesem Song andere Künstler für Coverversionen. Der Titel platzierte sich 1979 in Deutschland auf der Eins und noch heute ist dieses Lied der 70er unvergessen.
Peter Maffay singt seinen Hit „So bist du“.
8. Für Costa Cordalis gibt es nur eine: „Anita“
Gemeinsam mit Jean Frankfurter und Charles Level produzierte Costa Cordalis 1976 seinen Titel „Anita“. Im Dezember des Jahres stieg der Song direkt in die Schweizer Hitparade ein und konnte sich dort bis zum April 1977 halten. In dieser Zeit gastierte er ganze drei Wochen auf Platz eins. In Deutschland schaffte es der bekannte Hit nur auf Platz drei, in Österreich nur auf Platz vier. Dafür erreichte er aber auch in den Niederlanden und Belgien die Top 20.
9. Katja Ebstein gibt die Hoffnung nie auf
Auch sie gehört mit „Wunder gibt es immer wieder“ zu den Hits der 70er Jahre: Katja Ebstein. 1970 wurde der Schlager von Christian Bruhn und Günter Loose geschrieben. Katja Ebsteins Version war der damalige deutsche Beitrag zum „Eurovision Song Contest“ und konnte den dritten Platz erreichen. Der Titel wurde in weitere fünf Sprachen übersetzt, darunter auch japanisch.
10. Bernd Clüver kennt einen Jungen mit kleinem Instrument
In Deutschland und der Schweiz gelangte Bernd Clüvers „Der Junge mit der Mundharmonika“ aus dem Jahr 1973 an die Spitze der Album-Charts. In Österreich reichte es nur für Platz sechs. Bei diesem Song der 70er Jahre handelt es sich um eine Coverversion des spanischen Hits „El Chico De La Armonica“. Im Original wurde das Lied von Micky gesungen. Die deutsche Version verkaufte sich über 500.000 Mal.