Der 14. Februar – der Tag für alle Verliebten! Und dann fällt der Tag dieses Jahr auch noch auf’s Wochenende! Da wird gekuschelt und gefummelt in den Schlafzimmern! Für Schlagerfans haben wir zehn der schönsten Titel zusammengefasst, um Euch auch musikalisch in Stimmung zu bringen. Zugegeben: Liebe ist eines der Lieblingsthemen des deutschen Schlagers, da ist uns die Auswahl enorm schwer gefallen...
Nummer 10: Andreas Gabalier...
... mit „I sing a Liad für di“. Der Song von Andreas Gabalier ist die ideale Einstimmung, immerhin geht es im Text um das Werben füreinander. Da gefällt einem Kerl ein Madl und was macht er? Er macht ihr den Hof und singt ein Lied. Vielleicht erinnert Euch der Titel auch an Eure Kennenlernphase.
Nummer 9: Fantasy mit...
... „Du ich lieb dich“. Fantasy gehen sozusagen einen Schritt weiter als Andreas Gabalier. Im Text geht es darum, wie es ist, wenn man diejenige welche entdeckt hat. Das Kribbeln im Bauch meldet sich, „der Teufel tanzt in mir“, Sehnsucht und Hingabe dominieren den Verstand. Wir finden, am Valentinstag darf auch mal etwas „schneller und rhythmischer“ gekuschelt werden.
Nummer 8: Michelle mit...
... „Herzstillstand“. Auch Michelle hat’s erwischt:
„Du bist wie ein Herzstillstand, vom Planeten Unbekannt. Deine Augen leuchten hell, so wie ein Diamant. Du bist wie ein Herzstillstand, bleib bei mir ein Leben lang. Ich brauch' deine Liebe, brauch' deine Liebe, damit ich atmen kann.“
Geht’s Euch ähnlich, wenn Ihr an Euren Partner denkt? Dann ist das der ideale Titel, um sich am heutigen Valentinstag gegenseitig anzuschmachten.
Nummer 7: Wolfgang Petry mit...
... „Verlieben, verloren, vergessen, verzeih’n“. Ihr kennt die Höhen und Tiefen einer Beziehung? Ihr habt in Eurer Partnerschaft auch schon die negative Seite der Liebe kennengelernt? Habt Euch geliebt, entliebt, Euch schlimm gestritten, vielleicht für eine Weile verloren und seid dann doch wieder zusammengekommen? Wolfgang Petry kennt dieses Auf und Ab ebenso und hat mit seiner Hymne einen Klassiker geschaffen. Ist es nicht schön, dass Liebe auch schlechte Zeiten überstehen kann?
Nummer 6: Matthias Reim mit...
... „Verdammt, ich lieb' dich“. Ein ähnliches Auf und Ab wie Wolle kennt auch Matthias Reim. Der Sänger selbst ist mehrfach verheiratet gewesen und auch die derzeitige Ehe war kurz vor dem Scheitern. Man kann nicht mit- und nicht ohneeinander, streitet vielleicht oft, möchte manchmal alles hinschmeißen. Und dann kommt sie wieder, die Erkenntnis: Ohne den anderen wäre alles doch noch wesentlich blöder.
Nummer 5: Jürgen Drews mit...
... „Kornblumen“. Er und seine Frau Ramona sind wohl eines der bekanntesten Promi-Pärchen Deutschlands. Jürgen Drews räkelt sich gerne mit seiner vollbusigen Blondine im Kornblumenfeld – vielleicht auch Euer Hobby im Sommer? Dann kuschelt heute schon einmal zu diesem sinnlichen Valentinstags-Song.
Nummer 4: Münchener Freiheit mit...
... „Ohne Dich (schlaf ich heut’ Nacht nicht ein)“. Ihr fühlt Euch verbunden, wie Seelenverwandte? Die Münchener Freiheit kennt das Gefühl, wenn man den anderen schmerzlich vermisst und der fehlende Partner mal eine Nacht nicht da ist. Wir hoffen für Euch, dass Ihr den heutigen Tag und auch die Nacht gemeinsam verbringen könnt.
Nummer 3: Roy Black mit...
... „Leg Dein Herz in meine Hände“. Roy Black war wohl einer der Liebesbarden des deutschen Schlagers schlechthin. Egal, welche Worte er sang – der Text berührte unser Herz. Ebenso authentisch ist es, wenn er singt:
„Leg' dein Herz in meine Hände, alle Träume lege mit hinein. Lass' ab heute statt der Träume meine Hände zärtlich zu dir sein.“
Nummer 2: Helene Fischer
Helene Fischer ist in aller Munde und momentan überall zu sehen. Sie machte den Schlager wieder salonfähig. Auch privat läuft es super bei ihr – dem Showmaster und Sänger Florian Silbereisen gehört ihr Herz seit 2008 und ihm sind auch Titel wie „Wär heut mein letzter Tag“ gewidmet. Im Titel ist die Sängerin unendlich dankbar dafür, zu wissen, was Liebe ist und könnte schon jetzt von dieser Welt gehen. Was wir aber natürlich nicht hoffen...
Nummer 1: Udo Jürgens mit...
... „Es ist nur ein Liebeslied“. Ganz bescheiden singt hier Udo Jürgens das Wörtchen „nur“. Dabei ist der Titel wohl eines der gefühlvollsten Liebeslieder des deutschsprachigen Raums. Gänsehaut durchströmt uns, wenn der kürzlich Verstorbene am Klavier singt:
„Du bist so klar und echt. Wie werd' ich dir gerecht? Wo suche ich für dich die Worte?“