2010 erhielt Andreas Bourani einen Plattenvertrag von Universal Records, nachdem er mehrere Jahre auf kleineren Bühnen gespielt hatte. Dann trat er als Vorprogramm einiger namhaften Bands auf und die Lieder von Andreas Bourani wurden von einigen Radiosendern wie SWR3, Fritz und 1Live ins Programm aufgenommen.
Nur in meinem Kopf
Bald vier Jahre sind seit der Veröffentlichung des ersten Albums von Andreas Bourani ins Land gezogen. 2011 landete er mit seinem Debütalbum „Staub und Fantasie“ mehr als nur einen Achtungserfolg. Die Single „Nur in meinem Kopf“, die noch vor dem Album als Single veröffentlicht wurde, schlug ein wie eine Bombe. Sie war einer der meist gespielten Hits 2011 im Radio und wurde mit Gold ausgezeichnet. 35 Wochen hielt sie sich in den deutschen Single-Charts und kletterte bis auf Platz 16. Jeder konnte den Text mitsingen und alle waren begeistert von der interessanten Stimme des jungen Pop-Talentes mit nordafrikanischen Wurzeln. Weitere Andreas Bourani Lieder aus seinem ersten Album waren die Titel „Eisberg“ und „Wunder“.
Die Weltmeister-Hymne
„Auf uns“ die erste Singleauskopplung aus dem Album „Hey“ wurde am 25. April 2014 veröffentlicht. Im Werbespot zu 50 Jahre Aktion Mensch war das Lied der Titelsong. Doch es sollte nicht der einzige Volltreffer sein den die Single landete. Chartplatzierung Nr. 1 in Deutschland und Österreich sowie 3x Gold und Platin erreichte der Hit. Die ARD wählte den Song im Juni zum WM-Song für ihre Berichterstattung von der Fußball Weltmeisterschaft aus Brasilien und verhalf ihm dadurch zum Kult-Status. Das Lied wurde direkt nach dem Finalsieg der deutschen Mannschaft im Stadion in Rio de Janeiro gespielt und wurde somit zu einer zweiten Hymne. Auch auf der Fanmeile in Berlin bei der Rückkehr der Nationalmannschaft durfte Andreas Bourani seinen Hit live performen und wird somit unvergesslich mit dem WM-Sieg in den Köpfen der Menschen bleiben.
Beim kleinen Songcontest
Bereits zwei Mal ist Andreas Bourani bei Stefan Raabs Bundesvision-Songcontest für das Bundesland Bayern angetreten. 2011 hat er mit seinem Song „Eisberg“ teilgenommen und hat den zehnten Platz belegt. Mit seiner neuesten Single „Auf anderen Wegen“ landete er im September 2014 auf Platz sechs. Gerade ist auch seine Tour mit zahlreichen Liedern von Andreas Bourani zu Ende gegangen.