Die Bandgeschichte ist eine lange. Vor zwanzig Jahren beschlossen die drei Tiroler Burschen Markus Unterladstätter, Daniel Prantl und Michael Ringler eine Band zu gründen. Gesagt, getan: Seit 1994 gibt es die jungen Zillertaler, deren Musikstil sich von der klassischen Volksmusik in Richtung einer modernen Mischung mit Pop- und Rockelementen gewandelt hat. Doch warum sind die lustigen Musiker so erfolgreich? Mit welchen jungen Zillertaler Liedern haben sie den Chart-Jackpot geknackt?
„So a schöner Tag“
Dieses Lied von den jungen Zillertalern ist wohl ihr größter Hit. Herausgebracht wurde die dynamische Single im Jahr 2008. Im darauffolgenden Jahr kletterte der Song in Österreich auf den zehnten Chartplatz und konnte diese Position über 53 Wochen halten. Doch warum ist gerade dieses der jungen Zillertaler Lieder so erfolgreich? Es liegt wohl an dem einzigartigen Gefühl, das durch diesen Song vermittelt wird. Durch den einprägsamen Refrain, zu dem man herumspringen und tollen kann, wurde dieser junge Zillertaler Song sofort zu einem Partyhit.
„Drob'n auf'm Berg“
Dieses beliebte Lied von den jungen Zillertalern konnte sich auch über mehrere Wochen hinweg in den österreichischen Charts behaupten. Der junge Zillertaler Song kletterte 2009 auf den 25. Platz und blieb elf Wochen lang aktuell. Das Erfolgsgeheimnis von diesem Lied ist bestimmt seine märchenhafte Handlung, die uns von Problemen eines lustigen Zwergs mit einer Zipfelmütze erzählt.
Weitere Erfolge der jungen Zillertaler
Nicht nur die jungen Zillertaler Lieder waren immer wieder ein Erfolg, sondern auch ihre CDs erreichten vermehrt die Topplatzierungen in den Charts. Zu den beliebtesten Alben gehören hierbei „Gipfeltreffen – Drobn aufm Berg“, das sich 15 Wochen lang auf dem dritten Platz hielt, „Live! Juzi Openair“, das einige Wochen lang den zweiten Platz bekleidete sowie das neue Album „300% Juzi“, das ebenfalls den dritten Platz erreichte. All das ist kaum verwunderlich, denn all die Platten vereinten viele großartige Lieder der jungen Zillertaler.