Der Karneval hat wie in jedem Jahr auch 2015 seine ganz speziellen und einzigartigen Karnevalhits. Neben dem Verkleiden, dem Kamelle-werfen und den vielerlei bunten Dekorationen, die vielerorts zu entdecken sind, trägt natürlich die Karnevalsmusik zur guten Stimmung in der kalten Jahreszeit bei. Denn gerade bei den Karnevalhits lässt sich super schunkeln, feiern und sogar auch schmusen. Die Karnevallieder 2015 sind wieder große Stimmungsmacher, von denen einige es sogar in die Charts und in die Gehörgänge der Republik geschafft haben. Wir haben die beste Faschingsmusik, die dazugehörigen Bands und auch die Texte der Karnevallieder für Euch genauer unter die Lupe genommen.
Musik ist Trumpf
Ob Fastnachtslieder, Faschingslieder oder Karnevallieder – es ist egal, in welcher Region Deutschlands die Menschen leben und wie sie die närrischen Tage nennen mögen: Die Karnevalssaison 2015 lebt – wie der Fasching allgemein – von den musikalischen Klassikern, den Evergreens der närrischen Tage. Das sind zum einen Hits der längst vergangenen Zeit, wie Song des Karnevals- und Kölner-Urgesteins Willy Millowitsch bis hin zu den Rennern der rheinischen Band Höhner. Dazu gehören aber inzwischen auch die Party-Schlager, wie Rudi Carrells „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer“ und Jürgen Drews' „Ein Bett im Kornfeld“ genau wie die Ballermann-Songs von Mickie Krause und Tobee.
„Ein Bett im Kornfeld, das ist immer frei,
denn es ist Sommer und was ist schon dabei?
Die Grillen singen und es duftet nach Heu,
wenn ich träume.
Ein Bett im Kornfeld, zwischen Blumen und Stroh
und die Sterne, leuchten mir sowieso.
Ein Bett im Kornfeld mach ich mir irgendwo,
ganz alleine.“
Doch jedes Jahr zur Party-Saison kommen aus vielen Bereichen der Musik neue Songs, zu denen sich besonders gut feiern lässt. Erst vor kurzem hat Onkel Jürgen beispielsweise seinen Party Klassiker erweitert und musikalisch in „Kornblumen“ erzählt, wie es mit ihm und dem Mädchen weiter ging. Wir haben die größten Kandidaten für den Karnevals-Evergreen von morgen herausgesucht. Die besten stellen wir Euch vor.
Los geht‘s
Sie gehört nicht zu den klassischen Karnevalssängerinnen, hat aber mit ihrem Hit „Auf die Plätze, fertig, ins Glück“ auf jeden Fall einen Hit gelandet, der sich auch gut während der fünften Jahreszeit singen lässt. Der Song klingt nicht nur wie ein Motto der blonden „DSDS“-Gewinnerin Beatrice Egli, er könnte auch die Überschrift einer bunten Faschings-Party sein. Vielleicht ist gerade ein solcher Abend der Beginn eines ganz großen Glücks.
„Ich will auf die Plätze fertig,
auf die Plätze fertig ins Glück,
dieses Feuer brennt nur für uns in diesem Augenblick.
Ich will auf die Plätze fertig,
auf die Plätze fertig ins Glück.
Durch die Nacht bis hintern Horizont
und nie mehr zurück!“
Kölner Original
Die Karnevalsband schlechthin sind die Höhner. Die Kölner Traditionsband mit ihrem markanten Frontmann Henning Krautmacher ist schon seit Jahren nicht mehr aus dem Karneval und seiner Hochburg am Rhein wegzudenken. Mit ihrem Chartkracher „Viva Colonia“, den sie 2003 veröffentlichten, sind sie überall im deutschsprachigen Raum von keiner Party mehr auszuschließen und haben auch die Charts erobert. Auch Ihr Karnevalshit „Die Karawane zieht weiter“ versetzt die Menge immer wieder in Polonaisen- und Feierstimmung. Zu den besten Karnevalsliedern der Höhner zählt natürlich auch „Wenn nicht jetzt, wann dann?“. Zu diesem Faschingshit singen die Massen mit. Bei den Karnevalsliedern 2015 darf natürlich die aktuellste Single der Höhner „Steh auf, mach laut!“ nicht fehlen.
„Steh auf, mach laut, mach richtig Lärm,
wir lieben das Leben und grade deswegen,
wollen wirs laut, schön laut, schön laut, schön laut.
Steh auf, mach laut, mach richtig Lärm,
denn die ganze Welt die soll uns heute hör'n,
die Welt liegt uns zu Füßen.“
Neuer Party-Klassiker
Die kölsche Frohnatur Tim Toupet ist seit einigen Jahren auch ein Karnevalspartykracher. Seine Karnevallieder 2015 sind „Tote Enten“ und „Schaschlikbud“. Aber nicht nur mit seinen aktuellen Faschingsliedern ist Tim Toupet in der jecken Jahreszeit aktiv, auch seine anderen Karnevalhits wie „Ich bin eine Döner“ oder „Vater Abraham“ sorgen auf jeder Faschingsparty und jedem Karnevalsumzug für ausgelassene Stimmung und super gute Laune.
„Tote Enten sollten nicht verwesen,
tote Enten bringt man besser zum Chinesen.
Toten Enten sehen traurig aus,
tote Enten bringt man besser zum Chinesen,
doch der Chinese macht was draus“.
Eigenproduktion
Doch die Musik muss nicht aus der Konserve kommen. Karnevalsmusik, Faschingsmusik oder Fastnachtsmusik: Genauso verschieden wie die Narren sich in den einzelnenn Regionen Deutschlands geben, genauso vielfältig ist auch die Musik, die auf Straßen und Plätzen oder bei Umzügen und Partys von Musikvereinen, Bands, Kapellen oder Einmannunterhaltern gemacht werden. Von der klassischen Band über eine Blasmusik bis hin zur beliebten und energiegeladenen Guggenmusik. Auf vielen Faschings-Partys gibt es Live-Musik. Doch die fünfte Jahreszeit ist auch geeignet, um nach Weihnachten wieder selbst in die Tasten zu hauen oder ein paar Saiten zu zupfen. Viele hören die Musik nicht nur beim Umzug, sondern musizieren auch Zuhause. Vor allem Kindern, die dann nach Herzenslust mitsingen können, macht das besonders viel Spaß. Faschingslieder-Noten finden sich in einigen Gesangsliederbüchern und spezielle Karnevalslieder-Noten finden sind auch im Internet kostenlos oder lassen sich innerhalb weniger Tage für ein Paar Euro bestellen.
Schreibt uns einen Kommentar, welches Euer Faschings-Hit 2015 ist.