Seit Ende der 60er Jahre waren Christ Roberts' Lieder regelmäßig in der ZDF-Hitparade bei Dieter Thomas Heck.Anfang der 70er Jahre galt der heute 68-Jährige als der erfolgreichste Schlagersänger. Mit seiner guten Laune und seinen fetzigen Liedern, die immer mit einem Augenzwinkern getextet waren, eroberte er besonders die Herzen der Damen. Auch optisch traf er mit seinen langen Haaren den Zeitgeist und viele bekannte Schlagerfilme, wie „Wenn die tollen Tanten kommen“, „Tante Trude aus Buxtehude“ oder „Wenn jeder Tag ein Sonntag wäre“ wurden mit Liedern von Chris Roberts erfolgreich.
Was ist 2014 bei Chris Roberts geplant? Hier erfahrt Ihr, was es Neues bei Chris Roberts gibt!
Der Hit von Chris Roberts: „Die Maschen der Mädchen“
Einer der ersten erfolgreichen Chris Roberts' Songs war „Die Maschen der Mädchen“. Sein Debüt „Wenn Du mal einsam bist“ erschien 1968 und belegte in Deutschland Platz 15. Doch dann kam schon das erste der vielen Chris Roberts Lieder, mit dem er es in die Top 10 schaffte. 1969 belegte Chris Roberts mit „Die Maschen der Mädchen“ Platz acht in den Charts. Der Song, der heute als der Durchbruch von Chris Roberts gilt, stammt von Rolf Arland, dem Großvater des bekannten Moderators Maxi Arland, sowie Georg Buschor, der für Mireille Mathieu den Hit „Pariser Tango“ und für Elisa Gabbai „Winter in Kanada“ schrieb.
„Ein Mädchen nach Maß“
Der nächste große Hit von Chris Roberts stammt vom Roy Black- Komponisten Werner Twardy. Der Chris Roberts Song „Ein Mädchen nach Maß“ mit dem Text von Elisabeth Bertram, genannt Lilibert, erreichte Platz fünf in den Charts. Damit etablierte sich Chris Roberts und wurde seitdem stets mit fetzigen Liebessongs verbunden.
„Mein Name ist Hase“
Auch wenn „Mein Name ist Hase“ nur auf Platz zehn landete, hatte sich Chris Roberts, als der Song 1971 erschien, schon längst im Schlagergeschäft etabliert. Viele Jugendliche schwärmten bei diesem Song davon, genau wie Chris Roberts ein paar romantische Stunden heimlich mit dem oder der Liebsten im Stroh zu verbringen und sich aus dem Alltag bei den Eltern in ein eigenes Haus zu träumen. Heutzutage klingt der Text harmlos. Damals war es für Unverheiratete aufgrund der strickten Moralvorstellung schwer, eine eigene gemeinsame Wohnung zu bekommen. Hier wird auch besonders die Komik der Texte deutlich, die immer wieder in Chris Roberts Liedern zu erkennen ist. Im Refrain entschuldigt sich ein Hase, dass er das Liebespaar gestört habe, sichert ihnen aber zu, nichts zu verraten. Zu dieser Kategorie gehört auch sicher „Do you speak English“, eines der Lieder von Chris Roberts aus dem Jahr 1976. Hier flirtet der charmante junge Mann auf Englisch mit einem jungen Mädchen, bis er am Ende des Tages bemerkt, dass sie auch Deutsch spricht.
„Hab' ich Dir heute schon gesagt, dass ich Dich liebe“
Nur ein halbes Jahr, nachdem der Hase das Pärchen gestört hatte, fragte Chris Roberts „Hab' ich Dir heute schon gesagt, dass ich Dich liebe?“. Auch hier versteckt sich die Tiefe des Textes manchmal. Chris Roberts kritisiert darin die schnelllebige moderne Zeit und plädiert für mehr Zwischenmenschlichkeit – ein Thema in den Liedern von Chris Roberts, das bis heute sicherlich noch mehr an Aktualität gewonnen hat.
Der Dauerbrenner von Chris Roberts „Du kannst nicht immer 17 sein“
Zu Beginn des Jahres 1974 erreichte sein nächster Hit den dritten Platz in der deutschen Hitparade. Diese Top-Platzierung hatte der Sänger das letzte Mal 1971 mit „Hab' ich Dir heute schon gesagt dass ich Dich liebe“ erreicht. „Du kannst nicht immer 17 sein“ gilt auch heute noch als der größte Hit des Schlagerstars. Der Song stammt von Schlager-Guru Ralph Siegel und Kurt Hertha, der auch für Roy Blacks Megahit „Ganz in Weiß“ verantwortlich war.
Das war nur eine kleine Auswahl der Hits von Chris Roberts. Welches ist Euer Lieblingssong von Chris Roberts? Postet uns doch Euren Favoriten.