„Mein Herz es brennt, wenn ich dich seh“, wem kommen diese Zeilen nicht bekannt vor?! Beatrice Egli schaffte es 2013 nicht nur zum Sieg bei „Deutschland sucht den Superstar“, sie hinterließ mit ihrem Hit „Mein Herz“ auch einen richtigen Ohrwurm. Doch nicht nur mein Herz, auch zahlreiche weitere Schweizer Lieder haben echtes Ohrwurmpotential.
Leonard: „Noch lange nicht alles“
Ein weiteres Schweizer Original ist Leonard. Der 1964 als Carlo Schenker geborene Schweizer hatte in seiner Karriere bereits zahlreiche Hits. Einer davon ist „Noch lange nicht alles“. Wie in den meisten Hits von Leonard geht es in dem Song um die Liebe. Er besingt das erste Gefühl des Verliebtseins und die Tatsache, dass wenn dieses „noch lange nicht alles“ ist, es sich um wahre Liebe handelt. Dieses Schweizer Lied ist ein wirklicher Ohrwurm, der einem nicht nur nicht mehr aus dem Kopf geht, sondern der auch im Herz bleibt.
So ein Song ist auch „Mona Lisa“. Der Titel erschien 1996 und noch immer erinnern sich Fans des Schweizer Schlagers an dieses Lied. Wie schon bei „Noch lange nicht alles“ handelt es sich um ein Liebeslied. Nur, dass „Mona Lisa“ die erste Begegnung zweier Verliebten beschreibt und das Gefühl, dass einen ereilt, wenn man so etwas Schönes wie „Mona Lisa“ zum ersten Mal sieht.
Francine Jordi: „Das Feuer der Sehnsucht“
„Das Feuer der Sehnsucht“ ist der erste große Hit von Francine Jordi. Und dieses Schweizer Lied wurde zu einem echten Exportschlager. Nicht nur in der Schweiz, auch in Deutschland und Österreich kennt man Francine seitdem.
Die Schweizer scheinen gerne über ihre Gefühle zu sprechen und vor allem auch zu singen, denn auch dieses Schweizer Lied handelt von der schönsten Sache der Welt: der Liebe. Von den Hochs und Tiefs die diese mit sich bringen kann und der Versöhnung, die dafür umso schöner sein kann.
Beatrice Egli: „Mein Herz“
Beatrice Egli ist wohl die, die Schweizer Schlager wieder ein modernes Image verliehen hat und 2013 Schweizer Lieder nach Deutschland brachte. Beatrice Egli und ihre Songs sind jung und frisch, gerne wird sie auch mit Helene Fischer verglichen, die Schweizer Helene sozusagen. Doch ihre Lieder sind anders, man hört aus ihnen nicht nur den Stempel von Dieter Bohlen als Produzenten, sondern auch Beatrice‘ ganz eigene Note heraus. Gleich mit ihrem ersten Hit „Mein Herz“ schaffte sie es, eine große Fangemeinde aufzubauen. Auch in der Schweiz schaffte es Deutschlands Superstar innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Anhänger ihrer Musik zu finden.