Weißt du noch…? Schlagerhits von damals

Alte Schlager: Deutsche Volksmusik aus der Vergangenheit

Oldie but Goldie

Deutsche Volksmusik hat eine Verjüngungskur gemacht! Man verbindet mit der Volksmusik eher Schlager Oldies und ein altmodisches Genre. Aber ist das wirklich so? SchlagerPlanet deckt die verstaubten Mythen auf und klärt, was heute anders ist!

Grammophon
Früher war alles anders! Aber deutsche Volksmusik, Schlager und Oldies sind geblieben...

Damals, als Oma und Opa gemütlich auf dem Sofa Platz nahmen, den Fernseher einschalteten und schon ganz gespannt über die Brille schauten, welche Schlager Oldies und heimatlichen Melodien an diesem Abend auf sie warteten, wollte ein jeder am liebsten die Flucht ergreifen. Wenn Ernst Mosch mit seinen Engländern das Highlight der Show war, fragte man sich, welcher „Unterhaltungskünstler“ da seine Finger im Spiel hatte. Zum Glück ist heute alles anders! Natürlich sind Formate wie „Feste der Volksmusik“ und „Musikantenstadl“ immer noch Oma-Opa-tauglich, allerdings bringen jetzt Moderatoren wie TV-Liebling Florian Silbereisen oder Stefan Mross sowie Schlagerstars wie Helene Fischer oder Andrea Berg frischen Wind in die Shows der deutschen Volksmusik! Doch was war anders und welche Schlager Oldies gehören heute zu richtigen Klassikern? SchlagerPlanet deckt auf…

Alte Schlager: Rückblick…

Die Volksmusik gehört heute eher zur Kategorie „alte Schlager“. Sie hat ihren Ursprung in der Musizierpraxis der bäuerlich-dörflichen oder kleinstädtischen Gemeinschaften. Die Musik war in die alltäglichen Lebensprozesse eingebunden oder fester Bestandteil der rituellen Feste der Dorfgemeinde oder kleinstädtischen Gesellschaft. Volksmusik ist die wesentlichste Quelle populärer Musik, allerdings fehlt ihr der Vortrags- und Darbietungscharakter. Hier steckt also der erste Hinweis, weshalb Volksmusik auf den modernen Musik- und Medienkonsumenten eher langweilig und unspektakulär wirkt. Der alte Schlager dient also primär der Überlieferung von Traditionen, Geschichten und Sitten, wie es in Gesellschaften vor der Industrialisierung auch üblich war. Aus der Wortfamilie der Volksmusik stammen auch die Volkslieder, die jeder vom Musikunterricht aus der Schule kennt. Diese entstanden aus dem Volk, mitunter völlig anonym und hatten den Zweck weitergetragen zu werden. Volksmusikstücke und Volkslieder entstehen auch heute noch in ungebrochener Tradition.

Deutsche Volksmusik versus Schlager

Im bayerischen, österreichischen und schweizerischen Raum wird der ländlich-bodenständigen Volksmusik auch in den Unterhaltungsmedien viel Raum gegeben. Sie grenzt sich ganz klar von der schlagerorientierten, volkstümlichen Unterhaltungsmusik ab. Entscheidende Merkmale der deutschen Volksmusik sind vor allem die mundartlichen Texte, Tradition und Heimat. Die verschiedenen Formen der traditionellen Volksmusik stammen überwiegend noch aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Sie wurden von Volkskundlern schriftlich aufgezeichnet und werden von Musikgruppen häufig neu interpretiert bzw. im alten Stil neu geschaffen. Was alt ist, muss demzufolge nicht schlecht sein! Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber die Volksmusik hatte für die Generation Großeltern einen wichtigen Auftrag: Auch wenn der Ursprung des Genres weiter in die Geschichte zurückgreift, sehnten sich die Hinterbliebenen des zweiten Weltkrieges nach etwas Heilem und Schönem, einer Heimat, die nicht in Schutt und Asche liegt und mit Menschen, die einander kennen und vertrauen. Viele Überlebende sind noch heute traumatisiert und sprechen nur ungern über das Erlebte. Musik spendet dabei nicht nur Trost sondern verbindet - und das überall auf der Welt.

Volksmusik vs. Schlager vs. Oldies

Volksmusik ist also nicht gleich Schlager! Aber sind Schlager Oldies? Nein! Oldies oder auch Evergreens sind beliebte Musikstücke, dessen Veröffentlichung mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte zurückliegen und dennoch von den Medien häufig gespielt werden. Bekannte Oldie-Stars sind beispielsweise Rod Stewart und Tina Turner. Diese Künstler haben es geschafft, weltweit einen oder mehrere Hits zu landen, die über Jahrzehnte gespielt und von den Fans vergöttert werden. Das Album „Oldies But Goldies“ bietet da einen ultimativen Mix aus den populärsten Hits von damals. Zu den nationalen Oldies, speziell der 50er und 60er Jahre, gehören Titel wie „So ein Tag so wunderschön wie heute“ (Freddy Quinn) oder „Pack die Badehose ein“ (Conny Froboess). Aber auch ältere Evergreens wie „Mein kleiner grüner Kaktus“ (Comedian Harmonists) aus dem Jahr 1934 sind im Bereich der deutschen Volksmusik heute fast jedem bekannt.

Eins der bekanntesten Volksmusik-Klassiker der alten Schlager ist wohl das Lied „Über jedes Bacherl geht a Brückerl“ von Stefanie Hertel. Die damals 13-Jährige gewann mit dem Titel sogar den Grand Prix der Volksmusik im Jahr 1992. Die charmante Sängerin verzauberte damals die Herzen der Volksmusik-Fans und viele lernten mit dem Refrain sogar noch etwas Bayerisch. Auch heute noch verbindet man Stefanie Hertel mit volkstümlichen Liedern und viel Tradition. Sie gehört zu einem der beliebtesten Schlagerstars der deutschen Volksmusik und unserer Zeit!

Stefanie Hertel
Sie vertritt die deutsche Volksmusik so modern wie kein anderer...
©Sony Music

Weitere deutsche Volksmusik-Klassiker, Schlager und Oldies gibt es auf dieser tollen DVD-Sammlung: „Die schönsten Volksmusik Hits des Jahrtausends Box (3DVDs)“ - viel Spaß damit!

Kristin Hierl
Lade weitere Inhalte ...