Matthias Reims flammende Auferstehung
Letzten Sommer sah es noch düster aus für Matthias Reim. Gesundheitliche Probleme schwächten den Musiker und zwangen ihn, von der Bühne fern zu bleiben. Doch heute meldet er sich mit einem fulminanten Album zurück!
Seine Fans waren entsetzt, die Öffentlichkeit bestürzt: Im Sommer 2015 wurde bei Matthias Reim, nachdem er erst einen Leistenbruch hatte, auch noch eine Herzmuskelentzündung diagnostiziert. Konzerte und Termine mussten abgesagt werden. Allerdings war wohl niemand so enttäuscht wie der Musiker selbst. Doch wie ein wirklicher Künstler es eben handhabt, verarbeitete auch der Schlagerstar dieses traumatische Erlebnis mit seiner Kunst. Er entschied sich für einen bewussteren Lebenswandel und startete einen Neuanfang, den er heute mit dem neuen Album „Phoenix“ musikalisch gebührend feiert.
Musikalische Reise mit einem Ziel
Die autobiographischen Texte lassen tief in die Seele des Sängers blicken und das Album erzählt durch seine Titelreihenfolge die gelungene Geschichte eines Neuanfangs. Doch Matthias Reim versteht es nicht nur seine Emotionen und Gedanken durch Texte zu vermitteln, sondern untermalt diese gleichzeitig mit seiner einzigartigen Musik-Mischung. Auf dem Album ist keine Spur Eintönigkeit zu finden. Von Wild-West-Einflüssen in dem Einstiegs-Song „Das Lied“, bis hin zum Ende des Albums, das symbolträchtig mit „Der Jüngste Tag“ als klavierlastige Ballade seinen Abschluss findet, ist die gesamte Emotionspalette bedient. Zwischendurch ist der typisch rockige Gute-Laune-Rhythmus des Entertainers wiederzufinden, der Abwechslung zu dem sonstigen Tiefsinn bietet.
Kernstück des Albums bildet die Rockballade „Zu Früh Um Zu Gehen“. Mit seiner eingängigen Stimme beschreibt der Sänger im bildgewaltigen Text, wie er zwar das Licht am Ende des Tunnels sehen konnte, sich jedoch entschloss, dass es bei weitem zu früh sei um zu gehen. Er entschied sich für den Kampf um seine Gesundheit, auch wenn es schwer war. Dabei malt er mit Worten die Bilder seines inneren Gefechts in die Gemüter seiner Zuhörer: „Der Himmel so schwarz wie der Sturm auf hoher See“.
Trackliste
Folgende Titel finden sich auf dem neuen Album:
- „Das Lied“
- „Alles Was Ich Will“
- „Zu Früh Um Zu Gehen“
- „Erlöse Mich“
- „Träume“
- „Asyl Im Paradies“
- „Mein Leben Ist Rock 'N' Roll“
- „Marie“
- „Drei Akkorde Und Die Wahrheit“
- „Was Zieht Mich Noch Zu Dir...“
- „Stoppschild“
- „Ich Bin Raus“
- „Keinen Schritt Zurück“
- „Am Jüngstem Tag“
Insgesamt ist dem Musiker mit seinem neuen Album das Kunstwerk gelungen, ein abwechslungsreiches Album mit rotem Faden zu kreieren, das nicht nur seine eingefleischten Fans, sondern auch andere Liebhaber deutschsprachiger Musik zu überzeugen weiß. Matthias Reim steigt sinngemäß aus der Asche seines gesundheitlichen Rückschlags wieder auf, um zu musikalischen Höchstleistungen zu gelangen.
Neuer Anfang, neues Album, neue Tournee
Sein Neuanfang ist gleichzeitig ein Neustart mit einem festen Ziel! Denn von vorneherein war für den Sänger klar, dass es wieder auf die Bühne gehen wird. Und dieses Jahr ist es schon wieder soweit. Die Deutschland –Tournee startet mit einem neuen Programm und einer neuen Produktion. Ein Highlight dieser Konzert-Reise wird der Auftritt am 3. September in der Wuhlheide vor 12.000 Besuchern sein. Schließlich behielten zwei Drittel der Besucher des Vorjahres ihr Ticket, nachdem das Konzert abgesagt werden musste, und freuen sich nun auf den Auftritt von Matthias Reim. Seine Fans bleiben dem Musiker eben treu.