Vicky Leandros gehört zu den erfolgreichsten Schlagerstars aller Zeiten! Ihre Lieder wie „Grüße an Sarah“ oder „Ich liebe das Leben“ sind wunderschöne Ohrwürmer, die auf keiner Vicky Leandros Best of-CD fehlen dürfen. SchlagerPlanet hat die Geschichte hinter den Liedern für Euch:
Vicky Leandros wurde auf der griechischen Insel Korfu geboren, wuchs allerdings in Hamburg auf, wo sie bereits als Kind Gesangsunterricht erhält. 1967 feiert sie ihren ersten großen Auftritt beim Eurovision Song Contest: Für Luxemburg singt sie das Lied „L’amour est bleu“ und erreicht den vierten Platz! Fünf Jahre später nimmt sie erneut am ESC teil und gewinnt mit dem Lied „Après toi“ den Titel für Luxemburg! Über 7,8 Millionen Tonträger werden von dem Lied weltweit verkauft! Rekord!
Vicky Leandros schafft es damit zum Weltstar. Sie tritt in den größten Hallen Europas auf und bekommt sogar eine eigene TV-Show bei der BBC. Vicky Leandros Lieder sind damals in aller Munde. Mit „Theo, wir fahr’n nach Lodz“ schafft sie es 1974 auf Platz 1 der deutschen Charts und hält sich mehrere Wochen in den Top Ten!
In den 1980er Jahren veröffentlicht Vicky Leandros weitere Alben, darunter unter anderem „Vicky“ und „Eine Nacht in Griechenland“. Dann wird es um die Sängerin zunächst ruhiger. Sie hat zwischenzeitlich geheiratet, hat drei Kinder um die sie sich kümmern muss und zieht sich zurück. Erst 1995 kehrt Vicky Leandros zurück – mit einem Paukenschlag! Mit Produzent Jack White feiert sie drei erfolgreiche Alben hintereinander!
Seither ist Vicky Leandros nicht mehr aus der Schlagerbranche wegzudenken. Auch Kollegen und Kolleginnen aus der Schlagerszene zollen ihr Tribut und haben Titel von ihr gecovert. So auch Andrea Berg, die das Lied „Ich liebe das Leben“ coverte. Beatrice Egli schaffte es mit dem Lied sogar den DSDS-Titel zu gewinnen! Vicky Leandros „Best of“-Album aus dem vergangenen Jahr enthält die schönsten Lieder ihre Karriere. Hier ein kleiner Einblick:
- „Ich liebe das Leben“
- „Wenn du jetzt gehst“
- „Ich hab die Liebe geseh’n“
- „Ne me quitte pas“
- „Lago Maggiore im Schnee“
Im April und Mai war Vicky Leandros auf ihrer großen „Ich liebe das Leben“- Europatournee. In 16 Städten stand sie auf der Bühne und sang neben vielen neuen Hits auch ihre Klassiker wie „Theo, wir fahr’n nach Lodz“ oder „Après toi“. Das Publikum war mehr als begeistert!
Einen exklusiven Bericht über ihr Konzert in Berlin findet Ihr hier.
Neben der Musik ist Vicky Leandros vor allem im sozialen Bereich seit vielen Jahren aktiv. Für ihr karitatives und soziales Engagement erhielt sie daher im vergangenen Jahr die „Goldene Erbse“. Sie ist außerdem Botschafterin der José Carreras Stiftung. Eine bewundernswerte Frau!