Update, 2. August: Bereits vorab konnten wir in Vanessa Mais neues Album „Schlager“ hineinhören. Wie die Platte klingt, erfahrt ihr in unserer Rezension.
Am Ende des Regenbogens wartet ein Schatz. Geht es nach diesem Sprichwort macht Vanessa Mai aktuell alles richtig, denn: Nach ihrem letzten Album „Regenbogen“ heißt ihre neue Platte nun schlichtweg „Schlager“. Damit will die 26-Jährige ihre Erfolgsgeschichte weiterschreiben und ihren Weg auch nach dem schweren Show-Unfall fortsetzen. Ein selbstbewusster Titel, den Vanessa Mai da gewählt hat. Doch was steckt dahinter? Wir haben uns Gedanken gemacht und alle bisher verfügbaren Infos zusammengetragen.
Vanessa Mai: Darum heißt das Album „Schlager“
„Im August erscheint mein brandneues Album. Es wird ein Doppelalbum sein. Und ich nenne es SCHLAGER“, kündigte Vanessa Mai ihre Platte via Facebook an. Und warum der schlichte, wie sehr selbstbewusste Name „Schlager“? „Aus Gründen“, schreibt die Sängerin. Diese Aussage hat die 26-Jährige gegenüber der „Bild“ zumindest etwas konkretisiert: „Der Titel ’Schlager‘ ist ein Tribut an den Schlager. Ja, ich stehe dazu, dass der Schlager meine Leidenschaft ist. Gerade auch, weil der Schlager heute anders klingt und einen anderen Stellenwert hat als vor zehn Jahren“. Ein Meilenstein also? Ein richtungsweisendes Album, das den neuen Schlager beschreibt und durch den Titel auf sich aufmerksam macht? Diese „Abbey Road“-Lorbeeren muss sich Vanessa Mai erst verdienen.
Neuer Produzent und internationale Sound-Einflüsse
Was wir bisher sicher wissen ist, dass Vanessa Mai für ihr neues Album wieder mit Produzent Felix Gauder zusammenarbeitet. Diesen kennt die 26-Jährige bereits aus ihrer Zeit bei Wolkenfrei. Gauder ersetzt damit Pop-Titan Dieter Bohlen als Produzent, mit dem Vanessa Mai 2017 mit „Regenbogen“ erstmals der Sprung auf Platz 1 der deutschen Album-Charts gelang. Ein mutiger Schritt also. Im Interview mit der „Bild“ gab Bohlen damals auch einen Hinweis darauf, in welche Richtung es bei dem neuen Album gehen könnte: „Vanessa möchte in so eine Taylor-Swift-Ecke“, sagte der Pop-Titan damals.
Einen ersten Eindruck von der neuen Zusammenarbeit mit Felix Gauder lieferten bereits die beiden Songs „1000 Lieder“ und „Wo du bist“, die Vanessa Mai im Januar 2018 auf der Gold-Edition von „Regenbogen“ veröffentlichte. Nun legte Vanessa Mai noch einmal nach und veröffentlichte mit „Mein Sommer“ die erste Single aus dem neuen Album. Und die zeigt eindrucksvoll, dass sich Gauder und Vanessa Mai an internationalen Stars, wie eben Taylor Swift, orientieren. Dazu gehört auch eine gehörige Portion des Auto-Tune-Effekts, der über die Stimme gelegt wird und ohne den man es in diesem Jahr scheinbar nicht in die Top 10 der Charts schafft.
Aber auch der entspannte Club-Sound, mit drückenden Bässen und leicht fliegenden Gitarren-Parts, erinnert an internationale Songs, wie etwa die Remixe der Djane Kygo. Gepaart wird dieser internationale Pop-Musik-Sound mit deutschem Schlager, wie wir ihn von Vanessa Mai durchaus kennen. Es ist also keineswegs so, als würde der Produzenten-Wechsel einen kompletten Stilbruch bedeuten. Zumindest nicht bei der ersten Single. Und auch das macht bei der gemeinsamen Geschichte von Gauder und Mai durchaus Sinn.
Zu den internationalen Einflüssen passt auch sehr gut, dass Vanessa Mai ihr neues Album „Schlager“ nicht in Deutschland, sondern in Los Angeles aufnehmen wird. „Ich habe das Angebot, Songs für das neue Album in einem sehr, sehr berühmten, nahezu legendären Studio aufzunehmen“, sagte sie der „Bild“. Die erste Single klingt auf jeden Fall schon einmal nach dem Sunshine-State Kalifornien und lässt die Erwartungen an das neue Album steigen.
Vanessa Mais Album „Schlager“ – Was wir bisher wissen
Bisher gibt sich Vanessa Mai ein bisschen Geheimnisvoll, wenn es um ihr neues Album geht. Was wir bisher wissen, haben wir in unserem Faktencheck für euch zusammengetragen.
Wann erscheint Vanessa Mais neues Album „Schlager“?
Vanessa Mai kündigte ihr neues Album für August an – die „Bild“ und der Online-Handel Amazon konkretisierten das Veröffentlichungsdatum auf den 3. August. Allerdings kann sich der Termin erfahrungsgemäß auch noch verschieben.
Kann man Vanessa Mais „Schlager“ schon vorbestellen?
Online kann „Schlager“ bereits vorbestellt werden. Bislang allerdings nur in der Premium Fanbox und in der Ultra Deluxe Fanbox. Diese Extras sind in den Fanboxen enthalten:
- Premium Fanbox: CD1 Neues Album / CD 2 Wolkenfrei & Vanessa Mai Best Of / Instrumentals / Exklusives Poster / SCHLAGER Aufnäher / SCHLAGER Armbänder / Notizbuch / Poesiealbum
- Ultra Deluxe Fanbox: CD 1 Neues Album / CD 2 Wolkenfrei & Vanessa Mai Best Of / Instrumentals / Megamix / Exklusives Poster / SCHLAGER Aufnäher / SCHLAGER Armbänder / Notizbuch / Poesiealbum / PLUS USB Stick mit exklusiven Photos & Kissenbezug SCHLAGER
Warum wird Vanessa Mais „Schlager“ eine Doppel-CD?
Die Rückkehr zu Felix Gauder ist wohl auch dafür verantwortlich, dass Vanessa Mais „Schlager“ als Doppel-CD auf den Markt kommen wird. Denn neben dem eigentlichen neuen Album, wird das Album eine Best-Of-CD mit Liedern aus Vanessa Mais Solo-Karriere und ihrer Zeit bei Wolkenfrei enthalten.
Auf Disc Nummer 1 sind die 12 brandneuen Songs versammelt. Auf Disc Nummer zwei finden sich dagegen die bislang größten Hits von Vanessa Mai, auch aus ihrer frühen Wolkenfrei-Zeit, wie etwa „Jeans, T-Shirt und Freiheit“ oder „Der Zaubertrank ist leer“. Allerdings wurden die Songs gründlich überarbeitet du dem neuen genreübergreifenden Soundkonzept angepasst.