Fans von Unheilig haben nicht mehr viele Gelegenheiten neue CDs und Konzerte ihrer Lieblingsband zu erleben, denn das Ende der erfolgreichen Musikgruppe ist in Sichtweite. Im Oktober 2014 gab Frontmann der Graf bekannt, dass Unheilig nicht mehr lange auftreten möchte – nach guten 17 Jahren soll bald Schluss sein. Das letzte Konzert wird wohl nächstes Jahr in Köln stattfinden. Doch aktuell können Fans sich noch freuen: Die Band aus Aachen veröffentlicht das Album „Gipfelstürmer Live“. Am 19. Juni erscheint das Live-Album.
Es ist die Neuauflage des beliebten Albums „Gipfelstürmer“ mit vielen akustischen Live-Eindrücken der vergangenen Tour. Für jeden, der dabei war oder am liebsten den Graf und seine Band unverfälscht live hört, ist diese CD genau richtig. Beim Reinhören bekommt man eine Gänsehaut, wenn man das Publikum mitsingen hört. Bei den Konzertgängern kommen dabei sicherlich Erinnerungen hoch.
Die Trackliste von „Gipfelstürmer live“
Auf dem Live-Album finden sich insgesamt 20 Live-Versionen der erfolgreichsten Unheilig-Lieder. Hier haben wir die Trackliste.
- „Der Berg (Intro/live)“
- „Hinunter bis auf Eins (live)“
- „Wir sind alle wie eins (live)“
- „Dem Himmel so nah (live)“
- „Mein Berg (live)“
- „Wir sind die Gipfelstürmer (live)“
- „Alles hat seine Zeit (live)“
- „Unter deiner Flagge (live)“
„Goldrausch (live)“
„Lichter der Stadt (live)“
„Zwischen Licht und Schatten (live)“
„Held für einen Tag (live)“
„Wie in guten alten Zeiten (live)“
„Glück auf das Leben (live)“
„Die Weisheiten des Lebens (live)“
„Grosse Freiheit (live)“
„Geboren um zu leben (live)“
„Maschine (live)“
„Für immer (live)“
„Zeit zu gehen (live)“
Spektakuläre Tour
Die Tour im April und Mai war legendär. Insgesamt lockte die Band über 200.000 Fans in die Hallen, quer durch Deutschland ging die Tour. Aber auch Tausende Fans aus der Schweiz und Österreich wurden Teil der ganzen Aufnahmen für dieses spezielle Live-Album. Unheilig steht musikalisch nicht nur für großes Entertainment, sondern auch für eine Musikrichtung, die jede Generation gerne hört: Fans zwischen sechs und 85 Jahren sangen die Texte lauthals mit. Die Band beschreibt dieses besondere Erlebnis als eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Bei diesem letzten Album scheint Freud und Leid nah beieinander zu liegen. Fans und Unheilig selbst blicken garantiert mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück auf die Tour.
Fazit
Wer bereits das Album „Gipfelstürmer“ besitzt und schätzt, sollte die Live-Version nicht verpassen. Die Live-Aufnahmen geben den ganzen Stücken einen sehr besonderen Touch. Unvergessliche Momente sind auf der CD musikalisch festgehalten, von Ohrwürmern wie „Unter deiner Flagge“ bis hinzum Durchbruch-Song „Geboren um zu leben“. Besonders die Ballade „Zwischen Licht und Schatten“ bekam bei der Tour ein tolles Feature: Den Song gibt es auf der CD als romantische Pianoversion.
Bei wem hier schon die Tränchen kullern, muss beim letzten Song der Live-Platte stark sein. Ganz bewusst setzte Unheilig das Lied „Zeit zu gehen“ ans Ende. Für Fans und der Graf heißt es nämlich bald Abschied nehmen. „Gipfelstürmer live“ ist auf jeden Fall ein Album, das im heimischen CD-Regal seinen Platz bekommen sollte.