Reinhard Mey live – Ein Mann und seine Gitarre

Reinhard Mey: neues Album „Dann mach’s gut – Live“

Live-CD

Nach 50 Jahren Bühnenerfahrung veröffentlicht Reinhard Mey heute das Album „Dann mach’s gut – Live“, bei dem er sich auf das Wesentliche beschränkt: seine Gitarre, seine Stimme und die Texte, die ihn als Liedermacher groß machten.

Reinhard May Live-Album
Seit 50 Jahren betritt Reinhard Mey die großen und kleinen Bühnen.

Heute erscheint das neue Reinhard Mey Album „Dann mach’s gut – Live“. Auf zwei CDs veröffentlicht der Sänger und Liedermacher sein komplettes Bühnenprogramm der „Dann mach’s gut“-Tournee. Das klingt erst einmal wenig überraschend, ist es letztendlich aber doch. Denn Reinhard May hat sich bei dieser Tour ganz bewusst auf das Wesentliche beschränkt. Ohne große Show hat er die Bühnen betreten und nur mit einer Gitarre und einem Mikrofon ins Scheinwerferlicht begeben. Somit veröffentlicht er ein Live-Doppel-Album, bei dem er lediglich auf ein einziges Instrument zurückgreift.

Der Fokus liegt auf dem Gesang und den Texten

Damit legt Reinhard Mey den Fokus auf seine Stimme, aber auch auf die Inhalte seiner Lieder: Ironische Geschichten treffen auf politische Aussagen und persönliche Geschichten. Die Liedermacher-Ikone präsentiert sein Repertoire aus 50 Jahren Bühnenerfahrung. Neben den Klassikern „Gute Nacht Freunde“ und „Über den Wolken“ sind auch der ganz neue Song „N’Abend“ und einige Titel des aktuellen Studioalbums enthalten. Darunter befinden sich zum Beispiel Lieder wie „Wenn du bei mir bist“, „Wolle“, „Fahr dein Schiffchen durch ein Meer aus Kerzen“, „Vaters Mantel“ oder der Titeltrack „Dann mach’s gut“.

24-seitiges Booklet mit Fotos

Im Gegensatz zum Studioalbum „Dann mach’s gut“ bietet die Live-Version weniger Abwechslung. Bei seinen Bühnenarrangements hat sich Reinhard gegen eine Begleitband entschieden, weshalb weitere Gitarren, ein Klavier oder Streicher fehlen. Die 24 Lieder des Albums klingen daher anders als in der Studiofassung, unterscheiden sich aber musikalisch auch nur wenig voneinander. Für eingefleischte Fans liefert die CD hingegen ein visuelles Highlight: Das Booklet fällt mit 24 Seiten üppig aus und ist beinahe ein echtes Tourneebilderbuch. „Dann mach’s mal gut – Live“ bietet somit auch Einiges zum Anschauen.

Reinhard Mey Live-Album
Nur ein Mann und seine Gitarre stehen auf diesem Live-Album im Mittelpunkt.
©Universal Music

Die Liederliste von „Dann mach’s mal gut – Live“

Diese 24 Songs finden sich auf der Doppel-CD:

CD 1:


  1. „N’Abend“
  2. „Freundliche Gesichter“
  3. „Spielmann“
  4. „Wolle“
  5. „Wenn du bei mir bist“
  6. „Ich liebe dich“
  7. „Der Biker“
  8. „Gute Kühe kommen in den Himmel“
  9. „Alter Freund“
  10. „Danke, liebe gute Fee“
  11. „Lass nun ruhig los das Ruder“

CD 2:


  1. „Das Narrenschiff“
  2. „Fahr dein Schiffchen durch ein Meer von Kerzen“
  3. „Kleiner Kamerad“
  4. „Vater Mantel“
  5. „Lilienthals Traum“
  6. „Über den Wolken“
  7. „Spangen und Schleifen und Bänder“
  8. „Das Taschentuch“
  9. „Dann mach’s gut
  10. „Ein Stück Musik von Hand gemacht“
  11. „Man kann nicht immer nur die Wahrheit sagen“
  12. „Viertel vor sieben“
  13. „Gute Nacht Freunde“

Mit seinem Live-Album lässt Reinhard Mey viele seiner Lieder in reduzierter Fassung nochmals aufleben. Der Fokus auf seine Stimme, seine Gitarre und seine Texte bietet eine Abwechslung, fernab der Studiofassungen seiner Melodien.

Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...