Maria ist nicht nur die Mutter Jesus Christus, sondern steht seit je her für die emotionale und weibliche Seite des christlichen Glaubens. Nach wie vor erfreut sich der Name Maria größter Beliebtheit und befindet sich noch immer in der Top 100 der meistverwendeten Vornamen. Auch Oswald Sattler hat sein jüngstes Werk so genannt: „Ave Maria - Die schönsten Marienlieder“.
Gänsehautmomente
Inspiriert durch die Wallfahrt mit seiner Frau nach Lourdes entstand sein neues Album: „Es war unglaublich bewegend in dieser riesigen Kirche in Lourdes zusammen mit gut 10.000 Menschen zu sitzen, die alle das „Ave Maria von Lourdes“ sangen. Letztendlich waren es aber die Fans bei meinen Kirchenkonzerten, die mich immer wieder aufforderten, doch mal Marienlieder aufzunehmen“. Gesagt, getan – pünktlich zum Osterfest präsentiert Oswald Sattler seinen Fans nun eine Sammlung klassischer, aber auch komplett neuer Marienlieder.
Damals und heute
So finden sich auf der Scheibe des Ex-Mitglieds der Kastelruther Spatzen 14 Songs, die von hymnisch über sakral-poppig bis hin zu volksliedhaft reichen. Allesamt verbunden durch den hörbar tiefen Glauben des gebürtigen Südtirolers, der es mit dem Album versteht alle Facetten des Marienglaubens abzubilden. Sehr stimmungsvoll geht es beispielsweise im traditionellen „Maria Durch Ein Dornwald Ging“, aber auch in seiner ersten Single „Heilig Sind Die Tränen“ zu.
Alle Songs auf einen Blick
Beim Hören des Albums kann man sich nur ausmalen, wie sich diese Lieder wohl bei einem Live-Kirchenkonzert anhören mögen. Dies macht er auch regelmäßig und lässt seine gefühlvolle Stimme in sakralen Konzerten spielen. Einen eigenen Eindruck davon könnt Ihr euch Live oder auf seiner neuen CD machen. SchlagerPlanet hat für Euch die Lieder auf der neuen Scheibe im Überblick:
- „Ave Maria“ – Schubert
- „Heilig Sind Die Tränen“
- „Maria Durch Ein Dornwald Ging“
- „Ave Maria Voll Der Gnaden“
- „Einmal Nach Lourdes“
- „O Immaculata“
- „Meerstern, Ich Dich Grüße“
- „Ave Maria“ – Lourdeslied
- „Glorwürdige Königin“
- „Ave Maria Dei Poveri“
- „O Maria, Bitt Für Uns“
- „Salve - O Mater Dolorosa“
- „Königin Des Friedens“
- „Wunderschön Prächtige“