Musik für die besinnlichen Tage

Neuerscheinungen: Weihnachts-CDs der Stars

Weihnachts-CDs

Die Adventszeit hat begonnen. Von überall her erklingen traditionelle Weihnachtslieder. Doch auch in diesem Jahr erscheinen neue Weihnachts-CDs der Stars der Schlagerszene. Nicht alle sorgen für ruhige und besinnliche Klänge.

Weihnachts-CDs Weihnachten Album Weihnachtslieder
„Dezembergefühl“ von Stefanie Hertel ist seit Ende Oktober im Handel erhältlich

Weihnachten ohne die passende Musik ist undenkbar. Wer kann nicht aus dem Stehgreif mehrere Weihnachtslieder nennen oder sogar singen? Auch in diesem Winter erweitert sich das Repertoire. Seit Oktober kamen wieder einige Weihnachts-CDs der Stars der Schlager- und Popmusikszene auf den Markt – mit verschiedenen musikalischen Konzepten.

„Wolles fröhliche Weihnachten“

Anfang des Jahres machte Wolfgang Petry bereits seine Fans mit seinem neuen Album „Einmal noch“ glücklich. Nun folgte schon der nächste Longplayer: „Wolles fröhliche Weihnachten“ bietet 19 neue Versionen von bekannten Weihnachtsklassikern. Trotz des festlichen Anlasses verzichtet die Schlagerlegende bei seinem Festtagsalbum aber nicht auf einen tanzbaren Sound.

„Weihnachten mit Fantasy“

Ähnlich wie Wolfgang Petry gehen es Fantasy an. Statt ruhigen Kuschelsongs für die Feiertage abzuliefern, wollen die beiden Musiker auch zu Weihnachten für Stimmung sorgen. „Weihnachten mit Fantasy“ besteht aus komplett neuen typischen Fantasy-Liedern und populären Weihnachtshits im Partygewand. Aber natürlich hat die Band auch an die Romatiker unter ihren Fans gedacht: „Ein weißes Schloss, das in den Bergen steht“ ist ein Lied für ruhige Minuten.

„Winterwunderland“

Ross Antony und sein Ehemann, der Opernsänger Paul Reeves, brachten dieses Jahr bereits zum zweiten Mal ein Weihnachtsalbum heraus. Auf „Winterwunderland“ vermischen die zwei Sänger wie gewohnt Operngesang mit Pop und Schlager. Bekannte Weihnachtslieder wie „White Christmas“ und „Let it snow“ präsentieren die beiden Briten überraschenderweise mit deutschen Texten. Von den zehn Liedern des Albums handelt es sich allerdings nur bei sechs Stücken um Deutte des Paares. Ansonsten ist diese Weihnachts-CD des Gesangs-Duos mit Solostücken von Ross Antony aufgefüllt, der außerdem noch ein Duett mit Stefanie Hertel singt.

„Sing meinen Song – Das Weihnachtskonzert“

Die Promi-Musikshow „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ war Anfang 2014 ein echter TV-Überraschungserfolg. Sieben prominente Sänger und Sängerinnen reisten gemeinsam nach Südafrika und coverten gegenseitig ihre Lieder. Millionen Zuschauer verfolgten die Tauschkonzerte und einige Lieder enterten sogar die Charts. Zu Weihnachten schiebt VOX nun eine Sonderausgabe der Sendung hinterher. Bei „Sing meinen Song - Das Weihnachtskonzert“ präsentiert die Starriege um Xavier Naidoo ihre liebsten Weihnachtslieder. Wie bei Musiksendungen üblich erscheint zur Sendung auch das dazugehörige Album. Ab dem 05. Dezember gibt es unter anderem „Santa Claus Is Comin’ to Town“ von Roger Cicero oder „Rocking Around the Christmas Tree“ von Andreas Gabalier auf CD.

„Kuschelmomente“

Letzte Woche erschien „Kuschelmomente“ von Anita & Alexandra Hofmann. Es handelt sich eigentlich um ein Album mit vielen ruhigen Songs für die kalte Jahreszeit und nicht um eine klassische Weihnachts-CD. Titel wie „Mein Engel“ und „Ich schick dir nen Engel“ erinnern aber an die christlichen Festtage. Außerdem sorgen die zwei Schwestern für eine weitere Version des bereits zahlreich gecoverten „Hallelujah“ von Leonard Cohen.

„Dezembergefühl“

Bereits im Oktober veröffentlichte Stefanie Hertel „Dezembergefühl“. 14 weihnachtliche Lieder präsentiert die Sängerin ihren Fans. Darunter sind auch Zusammenarbeiten mit den Kollegen Sigrid und Marina sowie Ross Antony. Als Produzenten wirkten Manu Stix und Wolfgang Lindner mit.

Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...