Nach zwei Jahren erscheint heute das dritte Album von Ross Antony und Paul Reeves. Die Schlagerpopstimme und der Opernsänger präsentieren zum zweiten Mal ein winterliches Album. Schon 2012 hat das Duo die „Special Winter Edition“ ihres Albums „Two Ways“ veröffentlicht.
Winterwunderland - 10 Lieder, aber nur 6 Duette
Offensiv bewerben die beiden Sänger ihre Neuveröffentlichung nicht. Auf ihrer Internetseite grüßt das Cover ihres Vorgängers - bis zum Erscheinungstag von „Winterwunderland“. Ankündigungen für das neue Album sind nicht zu finden. Auf Facebook rücken Ross Antony und Paul Reeves ihre anstehenden Konzerte in den Mittelpunkt. Ein Blick auf die Tracklist, legt nahe, woran das liegen könnte. Von den zehn Liedern, singt das Duo nur sechs gemeinsam:
1. „Winterwunderland“
2. „White Christmas“
3. „Till The Stars“ – Christmas Version
4. „Silent Night“
5. „O Holy Night“
6. „Ding Dong Merrily On High“
7. „Lass es schneien“ (Ross Antony)
8. „Ding Ding Dong“ (Ross Antony)
9. „Der Weihnachtsmann kommt heute in die Stadt“ (Ross Antony)
10. „Schlittenfahrt (Sleigh Ride)“ - Special Mix (Ross Antony & Stefanie Hertel)
Neben den gewohnten Duetten, die Pop, Schlager und Oper musikalisch vereinen, enthält das Album auch drei Solotracks von Ross. Darunter die bereits letztes Jahr veröffentlichte Weihnachtssingle „Ding Ding Dong“. Auch das Duett „Ding Dong Merrily On High“ war bereits Teil der Special Edition von „Two Ways“. Immerhin gibt es auch ein frisches Highlight für Schlagerfans: „Schlittenfahrt“ singt Ross gemeinsam mit Stefanie Hertel. Im Original handelt es sich laut Angaben der Plattenfirma um ein beliebtes englisches Orchesterstück aus den 1940er-Jahren, komponiert von Leroy Anderson.
Englischsprachige Klassiker mit deutschen Texten
Ross Antony und Paul Antony präsentieren auf der Veröffentlichung einige englischsprachige Weihnachtsklassiker in deutschen Versionen. Aus „Winterwonderland“ wird das „Winterwunderland“. In „White Christmas“ singt Ross auf Deutsch: „Ich träume von der weißen Weihnacht, genauso wie sie früher war“. Bei „Lass es schneien“ („Let it snow“) und „Der Weihnachtsmann kommt heute in die Stadt“ („Santa Claus is coming to town“) präsentiert Ross solo deutschsprachige Varianten der Weihnachts-Evergreens.
Vertrauter Sound
Beim Sound setzen Ross Antony und Paul Reeves auf vertraute Klänge: Orchesterstreicher, Big-Band-Bläser und natürlich Schlittenglöckchen untermalen den Gesang. Schließlich ist das Winterwunderland von Ross und Paul zum Großteil ein „Weihnachtswohlfühlland“, wie Hollywood es in seinen Filmen präsentiert. Weihnachtsmuffel werden wenig Spaß mit der Veröffentlichung haben. Wer den alljährlichen Trubel kaum erwarten kann, darf zugreifen. Die Vorweihnachtszeit in der Musik beginnt spätestens heute.
„Winterwunderland“ (Telamo/Sony Music) von Ross Antony und Paul Reeves ist ab dem 7. November 2014 überall im Handel erhältlich.