Der Track „Einmal“ geht sofort ins Ohr. Es geht in dem Lied gleich zur Sache: Nach zwei Takten legt Forster gleich mit dem Gesang los. Es geht um schöne Erinnerungen, die man „für immer bei sich tragen“ muss und die einem Kraft, Hoffnung und Freude schenken, wenn man sie wieder hervorholt. Das Lied ist zügig, kräftig und mitreißend. Man kann nicht anders, als zur Musik mitzuwippen (am Selbstversuch mehrfach getestet und bestätigt). Man nehme also: einen Text, der inspiriert und gut gesungen wird sowie Musik, die einen körperlich wie emotional bewegt, und: Voilà! Fertig ist ein sehr gelungenes Lied, das einen hungrig auf den Rest des Albums macht.
Mit dem Titel „Chip in“ wagt Mark Forster einen ähnlichen, zur multikulturellen Offenheit aufrufenden Schritt wie jüngst Herbert Grönemeyer mit seiner deutsch/türkischen Single „Doppelherz/ Iki Gönlüm“. Forster wird hier international: Der „The Voice of Germany“-Juror performt hier zusammen mit den Ugander Sängern Maro & Maurice Kirya. Das in Uganda gedrehte Musikvideo und der afrikanisch exotisch klingende Beat tragen zu dem internationalen Flair des Titels bei. „Chip in“ heißt so viel wie „etwas beisteuern“, und genau dazu wird in dem Lied aufgerufen: Bring dich ein, trage etwas bei zu einer besseren, offeneren Gesellschaft! Ein Appell an unsere Humanität, Toleranz und Brüderlichkeit, die in unserer Gegenwart mehr Bedeutung denn je hat. Respekt, Mark!
Diese und weitere Titel erwarten euch auf Mark Forsters neuem Album „LIEBE“, das ab Freitag, dem 16. November, erhältlich ist.
Fazit & Titelliste
Mitreißende Musik und interessante Texte – der Titel des Albums „LIEBE“ ist passend. Die Scheibe wird ihrem Namen absolut gerecht, denn Mark Forster zeigt mit den darauf enthaltenen Stücken seine Liebe zur Musik, zum Leben und zu seinen Fans. Und diese Erinnerung an die Liebe können wir alle immer gut gebrauchen. Die Titel:
- Comeback
- Einmal
- Liebe
- Was du nicht tust
- 194 Länder
- 747
- Danke Danke
- Nimmerland
- Killer
- Genau wie du
- Chip in (feat. Maro & Maurice Kirya)
- Irgendwann Happy
- Gerade jetzt