Mittlerweile sind sie aus dem Repertoire eines waschechten Volksschlagerliebhabers nicht mehr wegzudenken. Nach bereits über 30 Jahren im Geschäft werden die Kastelruther Spatzen auch dieses Jahr nicht müde, ihren Fans den Takt der guten Laune vorzuzwitschern. Ihre neue CD „Die Sonne scheint für alle“ ist auch dieses Mal vollgepackt mit Liedern, die erheitern, erinnern aber auch einfach nur erzählen wollen.
Ode an Sonne und Heimat
„Die Sonne scheint für alle“ ist sowohl Titel, als auch Titelsong des Albums. Und die Botschaft des Liedes könnte wohl kaum deutlicher sein. Denn selbst der bescheidenste Tag im Leben wird zu Ende gehen und der nächste Tag wird schon viel rosiger erscheinen: „Darum verzweifle nicht.“ Weil: alles halb so schlimm, solange du daheim bei deinen Liebsten bist! Und wo wir gerade schon einmal daheim sind, auf der CD findet sich ein Stück, das einer Hommage an die Heimat gleicht. Denn man verbindet Heimat nicht unbedingt mit dem Ort, wo man herkommt. Vielmehr besteht Heimat aus Personen und Orten, die mit Erinnerung, Liebe und Vertrauen verbunden sind.
Tränen und Tragik
Allerdings befinden sich auf dem Tonträger der Spatzen auch einige Lieder, die von einem eher trüben Inhalt geprägt sind. So erzählt „Die späten Tränen der Veronika“ die traurige Geschichte der jungen Veronika, die in jungen Jahren ein Kind bekam und sich dazu entschloss dieses wegzugeben. Die Einsicht und die Tränen um ihren Verlust kamen spät, aber sie kamen. Ja, die Spatzen verstehen sich gut darauf, nicht vor ernsten und weniger fröhlichen Themen zurückzuschrecken, sondern sie mit der gleichen musikalischen Sorgfalt und Hingabe zu versehen, mit der sie bereits seit über drei Jahrzehnten sich in die Herzen ihrer Fans gesungen haben. Und verleihen damit jedem einzelnen ihrer Stücke ihr eigenes Maß an Persönlichkeit.
„Die Sonne scheint für alle“ von den Kastelruther Spatzen: Trackliste
Auf der neuen CD der Spatzen lassen sich diese 17 Titel finden:
„Heimat“
„Die späten Tränen der Veronika“
„Immer trifft es nur den kleinen Mann“
„Wenn es Winter wird“
„Der Mensch denkt und Gott lenkt“
„Die Sonne scheint für alle“
„Vater und Sohn (Ich kenne deine Ziele)“ mit Alexander Rier
„Ein kleines Schiff“
„Das können nur die Frauen“
„Frag nicht“
„Ein kleiner Sonnenschein“ (Mein Enkelkind)
„Heute ist ein Spatzentag“
„Madonna der Berge“
„Die Kerzen von Santa Barbara“
„Auf die Liebe“
„Meine Freunde sind die Berge“
„Die Rose von Südtirol“