Pop-Poet, Liedermacher, Geschichten- und Gefühle-Erzähler: alle diese Beschreibungen passen auf Johannes Falk und treffen doch nicht genau, was den Musiker ausmacht. In seinen Songs verarbeitet er Emotionen und Gedanken, die wir alle kennen, findet neue Wege sie auszudrücken und platziert sie in modernem musikalischem Gewand. Auch auf seinem neuen und mittlerweile dritten Album „Von Mücken und Elefanten“ versucht er neue Wege zu gehen und dennoch an bestehende Strukturen anzuknüpfen. Ein Album, das im Kopf und im Ohr bleibt!
Weitermachen - es lohnt sich
In der Musik von Johannes Falk wird eines immer wieder klar: Das Leben ist nicht immer leicht. Dennoch bewahrt sein Sound die Hoffnung und ruft dem Hörer zu: Es lohnt sich zu kämpfen! Diesen Silberstreifen am Horizont hört man in jedem Lied auf „Von Mücken und Elefanten“. Egal ob minimalistische Ballade oder groß inszenierte Hymne: Dieser Mann hat etwas zu erzählen und man möchte ihm zuhören und wissen wie es weitergeht.
„Ich habe während der Arbeit an diesen Songs an mir selbst und den Menschen um mich herum beobachtet, wie schwierig die Dinge werden können“, sagt er selbst zu seinem neuen Album, „Beziehungen gehen kaputt, Lebensentscheidungen erweisen sich als problematisch – ich wollte das alles genau ansehen und verstehen.“ Textlich liefert Johannes Falk interessante Formulierungen und Blickwinkel auf Probleme, mit denen alle zu kämpfen haben – sei es mit sich selbst oder mit anderen. Die Botschaft: Mach weiter – es lohnt sich.
Musikalisch ist „Von Mücken und Elefanten“ sicher das am besten produzierte Album in Johannes Falks Karriere. Seine Texte werden in modernem Pop-Gewand gekonnt inszeniert und emotional aufgefangen. Die CD hat Platz für große Hymnen und fast schon glorreiche Sound-Momente, überzeugt aber auch durch leise Töne. Immer im Fokus: Die Texte von Johannes Falk. Für diesen Mix verantwortlich ist auch Produzent Udo Rinklin. Dieser saß auch schon für Laith Al-Deen oder Philipp Poisel am Mischpult und genau diese beiden Namen beschreiben sehr gut zwischen welchen Polen sich „Von Mücken und Elefanten“ bewegt: Gefühlvoller Singer-Songwriter-Sound und große Pop-Stücke.
Hier kommen alle Songs auf Johannes Falks „Von Mücken und Elefanten“ im Überblick:
- Intro
- Leben ist Leben
- Dein Herz
- Heimweh
- Elefanten
- Gute Zeiten
- Wortlos
- Alles andere als federleicht
- Bitte lieb mich
- Keine Heimat
- Granaten
- Kino
- Narben
- Tu dir nicht weh
- Blauer Planet
- Leuchtraketen
- Ich zieh dich