Am 1. April heißt es mit KLIMA „Irgendwann ist jetzt“. Die zwei Schwestern Vera und Sarah aus Bayern veröffentlichen ihr neuestes Album das Lust auf Frühling macht. Mit 13 Songs entführt das Pop-/Folk-Duo seine Zuhörer in seine Welt, die vielseitig und immer schön ist, selbst wenn man mal unglücklich ist. Davon konnte man sich bereits vor wenigen Wochen ein Bild machen, als sie mit „Schwesterherz“ die erste Singleauskopplung präsentierten.
So vielseitig kann Deutsch klingen
Jeder dieser 13 Songs packt den Zuhörer sofort und überträgt gekonnt die verschiedensten Stimmungen. Dass die zwei Frauen über viel Talent verfügen, konnte man schon früh feststellen. So konnte KLIMA bereits den „Songwriters Live Award“ sowie den „Förderpreis für junge Songpoeten“ gewinnen. Poetisch sind ihre Texte allemal, da sie Gefühle authentisch vermitteln und Botschaften transportieren, die ein Publikum aus Jung und Alt ansprechen.
Auch musikalisch sind die Schwestern vielseitig, da sie zusammen zahlreiche Instrumente beherrschen. Für fröhlich beschwingte Lieder wie den Titelsong „Irgendwann ist jetzt“ wählte KLIMA die Gitarre oder auch mal die Ukulele. Mit Geige und Klavier bekommen ihre Balladen eine stimmige Untermalung, die schlicht und doch wirkungsvoll ist.
Die Sahnestückchen
Das prägende Element des Albums ist der zweistimmige Gesang der Schwestern, deren Stimmen perfekt harmonieren. Bereits in ihrer Kindheit galten die Schwestern als unzertrennlich mit einer starken emotionalen Bindung, die bis heute existiert. Mit ihren Eltern zogen sie monatelang mit dem Wohnmobil durch die USA – dieses ungebundene Lebensgefühl kann man auch in ihren Songs hören.
Mit „San Francisco“ handelt ein Titel von der Stadt, die wie kaum eine andere für einen unkonventionellen Lebensstil und relaxten Sound steht. Auch KLIMA nimmt einen mit in einen „Summer of Love“, beispielsweise mit dem Song „Mach dich leicht“. Ein perfekter Sommerhit für einen Ausflug zum See.
Das Herzstück
KLIMA selbst bezeichnet den Song „Schwesterherz“ als das Herzstück des Albums. Der Titel wurde von Vera für ihre Schwester Sarah geschrieben, als diese schwere Zeiten durchlebte. Diese Schwesternliebe, so ehrlich und berührend, macht den besonderen Charme ihrer Lieder aus. Gemeinsam beschreiben die Zwei das Leben als moderne Frau, die mal zweifelt, mal verletzlich ist, aber auch selbstbewusst und voller Lebensfreude ist.
Die KLIMA-Vorhersage für dieses Jahr
2016 kann das Jahr von KLIMA werden: erst die Veröffentlichung des Albums „Irgendwann ist jetzt“ und danach geht es als Support-Act von PUR auf Tour quer durch Deutschland. Los geht es morgen, am 2. April, in Düsseldorf, wo die zwei Schwestern nicht nur die Songs von neuen Album präsentieren, sondern auch ein Duett mit Hartmut Engler singen werden.