"Der ganz normale Wahnsinn" ist die 24. Konzerttournee von Udo Jürgens, bei der er erneut bewies, dass er es wie kein Anderer schafft, die Hallen zu füllen. Mit einer Auswahl an abwechslungsreichen Songs setzt er seine legendären Konzerte auf einer CD fort. Das gleichnamige Tondokument, das ab 30.11.2012 im Handel erscheint, umfasst einen Zusammenschnitt der gerade erst beendeten Tour 2012. Aufgezeichnet wurde in Ulm und München.
Der Titel des Albums vermag sich auch durchaus auf den konstanten „Wahnsinnserfolg“ des smarten Entertainers beziehen, dessen Karriere bereits seit über 50 Jahren besteht. Denn der erfolgreichste deutsche Künstler der Schlagerszene versteht es, sein Publikum mit originellen und frechen Texten zu beeindrucken und auf der Welle des Erfolges mitzureißen. Kein Wunder, dass der smarte Komponist, Sänger und Entertainer, der stets in seinen Songs eine persönliche Geschichte erzählt, Musikfans aller Altersklassen erreicht.
Das mit Abwechslung bedachte Konzertprogramm umfasste legendäre Songs wie „Aber bitte mit Sahne“ oder „Ich war noch niemals in New York“ sowie nachdenklich und geistig anregende Texte wie „Heute beginnt der Rest deines Lebens“.
„Der ganz normale Wahnsinn“ ein musikalisches Meisterwerk aus poetischen Texten und hohem Anspruch, das mit einer Prise Satire unterlegt ist. Und da sich Jürgens auf seinen Konzerttourneen vom Pepe Lienhard Orchester begleiten lässt, setzt er auch bei seinem Album mehr auf handgespielte Musik, als auf technische Hilfsmittel. Und das ist zu hören.
Der smarte Unterhaltungskünstler lädt zum Träumen ein, wenn er an seinem Klavier sitzt und voller Leidenschaft sein Repertoire an großartigen Liedern wieder gibt. Es ist als würde Jürgens seine Zuhörer auf eine Reise bis nach New York und wieder zurück mitnehmen „Schenk mir einen Traum“. Aber auch sein Hit-Medley „17 Jahr, blondes Haar“ lädt zum Träumen ein. Völlig gleich, ob mit 66 oder mit 78 Jahren, es ist lang' noch nicht Schluss. Sein Publikum, hält ihm die Treue. "Vielen Dank, für die Blumen".