Vom Tellerwäscher zum Superstar! So oder so ähnlich ist es bei Al Bano Carrisi, dem italienischen Sänger abgelaufen. Als 17 Jähriger übte er sich als Hilfsarbeiter in Mailand, dann war er in der Metallindustrie und zuletzt arbeitete er in einem Nobelrestaurant: das war seine Chance! Hier ging die italienische Prominenz ein und aus, für Al Bano die Eintrittskarte ins Showbusiness.
„La Strada“ – der große Hit von Gene Pitney war seine erste Coverplatte. Als Sänger bei Auftritten von Adriano Celentano fiel er erstmals auf. Im Jahre 1967 kam dann auch für ihn der große Durchbruch: Der staatliche Fernsehsender „RAI“ veranstaltete eine Castingshow namens „Sommerhit des Jahres“. Hier nahm Al Bano teil, sein Song „Nel Sole“ (dt: in der Sonne) erreichte Platz eins der Verkaufscharts. Ein Lied, das so berühmt wurde, das es sogar der Titel eines Filmes wurde in dem Al Bano mitspielte. Doch nicht nur der charismatische Sänger, mit dabei war auch Romina Power. Aus den beiden Hauptdarstellern des Films wurde ein Liebespaar und eine unschlagbare Kombi in Sachen Musikbusiness.
„Cori di Acqua di mare“ (deutsch: Chöre des Meereswassers) und „Storia di due innamorati“ (dt: die Geschichte zweier Verliebte) waren ihre ersten beiden Songs, die sie ab 1969 zusammen aufnahmen.
Die 1970er Jahre waren unumstritten seine Blütejahre, doch das blieb leider nicht immer so. Private Schicksalsschläge ereilten das Paar, Tochter Ylenia ist seit 1994 vermisst (SchlagerPlanet berichtete). Daran zerbrach die Liebe und auch ein Stück Karriere. 2009 kam der Hit „L’amore è sempre amore“ und ein Jahr später das Album “The great Italian Songbook“ raus. Seither hatte man nicht mehr viel vom Musiker Al Bano gehört. Dieses Jahr wird hingegen wieder ein besonderes Jahr für Al Bano, Fans können sich einen Termin rot im Kalender markieren:
- Die CD „Canta Italia“ kommt am 15. Mai auf den Markt!
All-Time-Classics aus Italien sind in dem Album mit drin, allerdings auf Spanisch!
Mit sagenhaften 20 Tracks eine Platte, die sich zu kaufen lohnt. Schnell zugreifen!