Letzten Freitag läutete Roland Kaiser am Elbufer die „KaiserMania“-Reihe ein. Der Folge-Termin am Samstag, den 1. August wurde auch live im MDR Fernsehen übertragen. Obwohl insgesamt rund 55.000 Fans live bei dem Kult-Event dabei sein werden, fand sich auch eine ganze Reihe vor den heimischen Fernsehern ein. Der MDR erreichte mit der Übertragung etwa 500.000 Menschen, nochmals zehnmal so viele wie am Elbufer erwartet werden.
Vor allem in der Altersgruppe der 40- bis 49-Jährigen wusste der MDR zu überzeugen und erreichte einen Marktanteil von 25,7 Prozent. Insgesamt konnte der Sender einen Anstieg der Quote bei sämtlichen Zielgruppen feststellen. Auch weiterhin greifen Fans auf die dreistündige Übertragung über die MDR-Mediathek unter mdr.de zurück. Für diejenigen, die die Übertragung verpasst haben, bleibt die Aufzeichnung online aufrufbar.
Roland Kaiser und Dresden
Mit der Stadt Dresden verbindet Roland Kaiser eine ganz besondere Beziehung. Woher diese Beziehung kommt, kann der 63-Jährige jedoch nur schwerlich erklären. Er schätzt die Schönheit der Stadt und die Menschen dort, wie er im SchlagerPlanet-Interview bekräftigte:
„1990 war ich das erste Mal da. Es war Herbst und unglaublich sonniger Tag und die Straßencafés waren voll mit Menschen die guter Laune waren. Und da habe ich mir gedacht: ‚Ja. Ich verstehe schon warum es Elbflorenz heißt.‘ Viel Kultur, viel Geschichte. Es ist eine faszinierende Stadt. Es gibt wenige One Million Dollar Views auf dieser Welt!“, schwärmte er.
Mit dem Song „Affäre“ vertonte Roland Kaiser eine Hommage an einen seiner liebsten Orte der Welt.