Gunter Gabriel ist tot

Gunter Gabriel ist tot

RIP!

Country- und Schlager-Legende Gunter Gabriel ist tot. Nach Angaben seiner Agentur starb er am Donnerstag in Hannover.

Gunter Gabriel ist im Alter von 75 Jahren in Hannover gestorben.
Gunter Gabriel ist im Alter von 75 Jahren in Hannover gestorben.

Schlager-Sänger Gunter Gabriel ist mit 75 Jahren verstorben. Seine Agentur teilte der Öffentlichkeit am Donnerstag, 22. Juni 2017 mit: „Heute Vormittag hat das Herz eines großen Musikers aufgehört zu schlagen.“ Der „deutsche Johnny Cash“, wie er von seinen Fans liebevoll genannt wurde, soll am 10. Juni, einen Tag vor seinem 75. Geburtstag, auf einer Steintreppe gestolpert sein. Bei dem Sturz habe sich der Musiker einen dreifachen Bruch des ersten Halswirbels zugezogen und wurde daraufhin in den vergangenen Tagen dreimal in einem Krankenhaus in Hannover operiert. „Doch er schaffte es nicht“, heißt es in der Mitteilung der Agentur weiter. Gunter Gabriel hinterlässt drei Töchter und einen Sohn. Ihnen wünschen wir in dieser Stunde herzliches Beileid.

Gunter Gabriel: Ein Lebenskünstler

Gunter Gabriel wurde 1942 in Bünde in Westfalen geboren. Nachdem Gunter Gabriel die Schule abbrach, schlug er sich mit so manchen Nebenjobs herum, um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Er holte das Fachabitur nach, brach aber auch im Anschluss daran das FH-Studium (Maschinenbau) ab und widmete sich von da an nur noch der Musik. Durch verschiedene Jobs als DJ und Promoter vernetzte er sich mit verschiedenen Künstlern und hatte bald die Chance für verschiedene Musiker Songs zu schreiben. Sein erstes Lied schrieb er für Rex Gildo, es folgten Aufträge von Künstlern wie Peter Alexander, Tom Astor, Juliane Werding oder Frank Zander.

Der „deutsche Johnny Cash“

Gunter Gabriel war ein großer Fan von US-Country-Legende Johnny Cash, der auch die eigene Musik des Musikers stark beeinflusste. Zu den bekanntesten und erfolgreichsten Songs von Gunter Gabriel zählen die Lieder „Er ist ein Kerl (Er fährt ’nen 30-Tonner Diesel)“, „Hey Boss, ich brauch‘ mehr Geld“ und „Komm' unter meine Decke“. Im Jahre 2003 konnte sich Gunter Gabriel einen Lebenswunsch erfüllen und nahm im Studio von seinem Idol Johnny Cash in Tennessee ein Album mit Liedern von Cash auf Deutsch auf. So hatte Gabriel das große Glück sein Idol persönlich kennen zu lernen.

Wie der Phoenix aus der Asche

Gunter Gabriel konnte allerdings leider nicht an seine frühen Erfolge anknüpfen, was zum wirtschaftlichen Ruin des Sängers führte, der verschuldet war und keinen Plattenvertrag mehr hatte. Hinzu kamen private Schwierigkeiten, wie das Scheitern seiner Ehe, sowie Alkoholprobleme. Doch Gunter Gabriel konnte sich aus der Schuldenfalle befreien: Für 1000 Euro pro Auftritt bot er private Wohnzimmerkonzerte an. Auf diese Weise konnte er seine Schulden abbezahlen und schaffte ein legendäres Comeback.

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...