In etwas mehr als einer Woche wird der 60. „Eurovision Song Contest“ in der österreichischen Hauptstadt Wien ausgetragen. In der Jury für Deutschland wird in diesem Jahr auch Mark Forster sitzen, der mit dem Liederwettbewerb dank seiner polnischen Mutter aufwuchs. Wie er nun auf seiner Facebook-Seite bekundete ist dies jedoch nicht der einzige „Song Contest“ an dem der 31-Jährige teilnehmen wird. Auch bei Stefan Raabs „Bundesvision Song Contest“ wird der „Au Revoir“-Sänger antreten. Nach dem Sieg von Revolverheld wird der Wettbewerb in diesem Jahr am 29. August in der ÖVB Arena in Bremen ausgetragen.
„Ich freue mich sehr auf den ‚Bundesvision Song Contest‘“, schreibt Mark Forster auf seiner Facebook-Seite. Der Künstler aus der Gemeinde Winnweiler wird für sein Bundesland Rheinland-Pfalz antreten. Auch die weiteren Teilnehmer des Musikwettbewerbs von „ESC“-Freund Stefan Raab stehen fest. Unter den „Bundesvision Song Contest“-Kandidaten sind zum Beispiel Glasperlenspiel. Das Duo aus Baden-Württemberg wird in diesem Jahr mit Schlagerstar Helene Fischer auf Tour gehen und nahm bereits 2011 an dem Wettbewerb teil. Damals reichte es mit „Echt“ für den vierten Platz. Auch Sängerin Yvonne Catterfeld, Ewig und Klaas Heufer-Umlaufs Band Gloria sind dabei. Zudem treten an die Donots, Madsen, Radio Doria, Buddy Buxbaum, Lary, Wunderkynd, Namika, 3viertelelf, Ferris MC, Jeden Tag Silvester und PerDu. Als Special-Guest treten die Vorjahressieger von Revolverheld an.
Der „Bundesvision Song Contest“ des vergangenen Jahres fand in Göttingen statt, nachdem Singer-Songwriter Bosse den Sieg nach Niedersachsen geholt hatte. Revolverheld eroberte mit „Lass uns gehen“ den Titel 2014. Den zweiten Rang sicherte sich die Pop-Band Jupiter Jones aus Rheinland-Pfalz vor Teesy aus Sachsen-Anhalt.