ZDF Markus Lanz: "Millionenverdienst!"- "Die Welt am Sonntag" veröffentlicht interne Unterlagen

"Abscheußlich!"

Die Enthüllung der ZDF-Geheimnisse: Was Markus Lanz, Horst Lichter und Oliver Welke wirklich verdienen – Die brisanten Details der „Welt am Sonntag“-Unterlagen."

Eine unvergessene Sendung - Ein unvergessener Kontostand!

Die Sendung bleibt unvergessen, da sie in der Medienbranche für einen kleinen Skandal sorgte. Im Januar 2014 stellte Moderator Markus Lanz in seiner ZDF-Talkshow der damaligen Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht brüske Fragen, auch bezüglich ihres Einkommens im Europäischen Parlament. Als Wagenknecht zu antworten versuchte, unterbrach Lanz sie und fragte: "Wie viel? Wie viel verdient man da?" Kritik an der Höhe des Gehalts schwang dabei mit. Eine Zuschauerin startete nach der Sendung eine Online-Petition, die das ZDF aufforderte, sich von Moderator Lanz zu trennen.

Zehn Jahre später steht Lanz' eigenes Gehalt im Mittelpunkt. Die "Welt am Sonntag" veröffentlichte die Zahlungen des öffentlich-rechtlichen Senders an seine Top-Verdiener. Ganz oben auf der Liste der "geheimen Honorare der ZDF-Stars" steht Markus Lanz. Berichten zufolge verdient der 54-Jährige jährlich rund 1,9 Millionen Euro durch seine Sendung, im nächsten Jahr sollen es laut Bericht etwa zwei Millionen Euro sein.

Selbst der Fernsehkoch Horst Lichter hat keinen Grund zur Klage über knappe Finanzen!

Laut internen ZDF-Dokumenten, die der "Welt am Sonntag" vorliegen, verdient der Moderator durch die ZDF-Kultsendung "Bares für Rares" jährlich 1,7 Millionen Euro. Auf dem dritten Platz der Honorarliste folgt Oliver Welke, Moderator der "heute Show", der angeblich jährlich 1,2 Millionen Euro einstreicht.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass einige Moderatoren wie Markus Lanz oder Jan Böhmermann (ZDF-Jahres-Honorar laut "Welt am Sonntag": 682.000 Euro) ihre eigenen Produktionsfirmen für ihre Sendungen haben. Die genauen Beträge, die an diese Firmen fließen, sind aus dem Bericht nicht ersichtlich. Das ZDF hat sich bisher geweigert, einzelne Verträge zu kommentieren, und erklärte, dass aus "datenschutzrechtlichen Gründen" keine detaillierten Informationen zu den Honorarvereinbarungen der "freien Mitarbeitenden" veröffentlicht werden könnten. Daher bleibt unklar, welche Leistungen mit den Honoraren abgedeckt sind.

"Die knallharte Offenbarungen des millionenschweren Geschäfts!"

Nach Markus Lanz, der 1,9 Millionen Euro verdient, stehen in der Liste der Top-Gehälter des ZDF, veröffentlicht von der "Welt am Sonntag", folgende Moderatorinnen und Moderatoren: Horst Lichter (1,7 Millionen Euro), Oliver Welke (1,2 Millionen Euro), Jan Böhmermann (682.000 Euro), Johannes B. Kerner (630.000), Maybrit Illner (480.000), Andrea Kiewel (400.000), Marietta Slomka (393.750), Rudi Cerne (382.000), Christian Sievers (350.000), Mai Thi Leiendecker (349.000) und Giovanni Zarella (300.000).

"Bild dir deine Meinung" über diese Summen!

Die im Artikel erwähnten Zahlen, darunter das Jahresgehalt von etwa 630.000 Euro für Moderator Johannes B. Kerner oder 480.000 Euro für Moderatorin Maybrit Illner, intensivieren die aktuelle Debatte über eine mögliche Anhebung des Rundfunkbeitrags. Wie bereits berichtet, hat die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) eine erneute Erhöhung des Beitrags vorgeschlagen, und zwar um 58 Cent auf monatlich 18,94 Euro pro Haushalt.

Im Jahr 2022 erzielten die öffentlich-rechtlichen Sender durch den Rundfunkbeitrag rund 8,57 Milliarden Euro Einnahmen, wobei der größte Anteil von 2,2 Milliarden Euro an das ZDF ging. Es sollte jedoch angemerkt werden, dass die Senderverantwortlichen das Geld offenbar effektiv nutzen, da das ZDF im Jahr 2023 erneut der beliebteste Fernsehsender in Deutschland war. Mit einem Marktanteil von 14,6 Prozent behauptete sich das Zweite zum zwölften Mal in Folge als Marktführer.