Hein Simons
Von Heintje zu Hein Simons – das Leben des Kinderstars im Wiki
Einst war er ein großer Kinderstar – noch heute ist er als Schlagersänger bekannt: Hein Simons, alias Heintje, ist ein Könner der guten Töne. „Mama“ brachte ihm in den 60er Jahren den Erfolg. Noch mehr Interessantes erfahrt Ihr im Hein Simons Wiki.
Mit seinem Erfolgshit „Mama“ verzauberte Heintje ganz Deutschland. Das war in den späten 60er Jahren. Auch heute steht der in den Niederlanden geborene Schlagersänger noch auf der Bühne. Heintje, der heute nur noch als Hein Simons bekannt ist, hat mehr zu feiern, als sein über 40-jähriges Bühnenjubiläum: Am 12. August wird der Schlagersänger 60 Jahre alt. Grund genug, um in einem Hein Simons Wiki auf sein Leben zurückzublicken.
Das ist der Steckbrief von Hein Simons
Hein Simons wurde in frühen Kindheitsjahren bekannt. 1955 geboren, veröffentlichte er 1967 sein erstes Studioalbum. Im Hein Simons Steckbrief erfahrt Ihr noch mehr Fakten über den Künstler.
- Name: Hendrik Nikolaas Theodoor Simons, kurz: Hein Simons
- Künstlername: Heintje
- Geburtsdatum: 12. August 1955
- Geburtsort: Bleijerheide, Niederlande
- Sternzeichen: Löwe
- Beruf: Schlagersänger und Schauspieler
- Kinder: drei (zwei Söhne, eine Tochter)
- Derzeitiger Wohnort: Belgien
- Homepage: www.heinsimons.com
Biografie von Hein Simons
Geboren am 12. August 1955, wuchs Hein Simons, dessen bürgerlich vollständiger Name Hendrik Nikolaas Theodoor Simons und dessen Künstlername Heintje lautet, in den Niederlanden auf. Hein Simons Biografie liest sich wie ein Kindertraum: 1966 – mit gerade einmal elf Jahren – wurde er von einem Musiker und Produzenten auf einem Talentwettbewerb entdeckt. Hein Simons performte das Lied „Mamma“ in niederländischer Version. Kurz darauf veröffentlichte er seine erste Platte.
1967 schaffte der Sänger in Deutschland mit „Mama“, dem Lied in deutscher Version und anderer Schreibweise, den Durchbruch. Beinahe zwölf Monate hielt sich der Titel in den Hitlisten. Ein Jahr später, 1968, war der Hit die am meisten verkaufte Single in der Nation. Auch seine folgenden Titel wurden allesamt zu Musikknallern. In vier Jahren schaffte Hein Simons, wovon andere lange nur träumen dürfen: Er erhielt für sein musikalisches Können rund 40 Goldene Schallplatten, einmal Platin, den „Bambi“ und noch weitere Preise.
Erfolgreicher Kinderstar, schwierige Zeit danach
Als Kinderstar war Hein Simons derart erfolgreich, dass es beinahe keine Steigerung mehr gab. Nach seinem Stimmbruch und dem damit verbundenen Stimmwechsel feierte er im Alter von ungefähr sechzehn Jahren sein Comeback. Das war in den 70er Jahren. Jedoch konnte er sich auch im Anschluss nicht ganz von seinem Kinderstar-Image lösen. Daher schaffe er in Deutschland keine vergleichbaren Erfolge. Aufgeben war jedoch nicht Heintjes Art, so probierte er es mit einem Namenswechsel zu Heintje Simons und später dann zu Hein Simons – zunächst jedoch minder erfolgreich. Erst in den 90er Jahren schaffte Hein Simons mit volkstümlicher Musik wieder mäßige Erfolge.
Er trat in diversen TV- und Musikshows auf und publizierte immer wieder neue Songs. Zudem schauspielerte Heintje immer wieder. So war er in den Jahren zwischen 1968 und 1971 sechsmal vor der Kamera zu sehen. Privat lebt er heutzutage auf einem Bauernhof in Moresnet, in Belgien. Hein Simons ist Vater von drei Kindern: Er hat zwei Söhne und eine Tochter. Zwischen 1981 und 2014 war der Musiker verheiratet.
Hein Simons und Heintje: Das Comeback
Im Jahr 2017 feierte Hein Simons ein fulminantes Come-Back. Die Technik macht's möglich: Er nahm die Heintje-Hits im Duett mit seinem früheren Ich noch einmal auf - schrieb die Texte teils um und aktualisierte die Teile, die er neu, als Hein Simons einsang.