Niederlagen machten ihn stärker
Andreas Gabalier legte in den letzten drei Jahren eine bahnbrechende Karriere hin. Alles begann mit seinem ersten Hit „So liab hob i di“. SchlagerPlanet blickt hinter die Kulissen des Erfolgshits.
„Mit dem Liad mecht i dir song, wia liab i di hob und mei Lebm erst durch di an Sinn gfundn hot. Des Schenste wos es gibt, bist du für mi. Ja so liab hob i di“, heißt es in Andreas Gabaliers Song „So liab hob i di“. Es war das Lied, das seinem Erfolg später auf die Sprünge helfen sollte: 2009 schaffte es der Steirer in die österreichischen Charts. Es dauerte nicht lange und der Erfolg setzte auch in Deutschland und der Schweiz ein.
„So liab hob i di“ hat mit seinem außergewöhnlichen Text einen besonderen Stellenwert für Andreas Gabalier: Der Text war nämlich ursprünglich ein Gedicht für seine Exfreundin!
Dieser widmete er den Song und verarbeitete darin seine Gefühle. Andreas Gabalier ist es allerdings unangenehm, darüber zu sprechen. Während einem Interview in der Show Riverboat im November letzten Jahres brach dem Musiker der Schweiß aus, als Moderatorin Ruth Moschner weitere Details aus ihm herauskitzeln wollte. Andreas Gabalier, ganz Gentleman, bevorzugte es, darüber zu schweigen. Doch obwohl der Künstler nicht viel verraten will, lässt sich eines nicht leugnen: Das Mädchen muss einst für Andreas Gabalier etwas ganz Besonderes gewesen sein.